Táchira Campeón Apertura 09!

15.12.2009 - Dank Hilfe von Deportivo Italia und Caracas FC

Venezuela - Deportivo Táchira hat es tatsächlich noch geschafft und sich am letzten Spieltag den Apertura-Titel gesichert. Das kleine Wunder schaffte der Klub aus San Cristobal dank der kräftigen Mithilfe der...

von Christian Piarowski

  • Text
  • Ähnliches

Deportivo Táchira hat es tatsächlich noch geschafft und sich am letzten Spieltag den Apertura-Titel gesichert. Das kleine Wunder schaffte der Klub aus San Cristobal dank der kräftigen Mithilfe der beiden Hauptstadtklubs Deportivo Italia und Caracas FC. Die beiden Vorjahresfinalisten verloren ihre beiden Partien, während Tachira gegen Centro Italio knapp mit 1:0 gewann und so den Sprung von Platz 3 an die Tabellenspitze schaffte.

 

Damit hatte vor dem 17. Spieltag niemand gerechnet, nicht einmal die eigenen Fans, von denen nur 4.500 ins Stadion kamen. Zugegeben, in Venezuela ist das ein beachtlicher Zuspruch, doch gerade Tachira, einer der populärsten Vereine mit den nach Eigenangaben leidenschaftlichsten Fans, kann bei solchen Anlässen normalerweise deutlich mehr Anhänger mobiliseren.

 

Dank des Apertura-Titel kann Tachira nun auf den Landesmeistertitel hoffen. Der wird in Venezuela nur einmal pro Jahr vergeben und zum Saisonende zwischen Apertura- bzw. Clausura-Gewinner ausgespielt.