Defensor Sporting Campeón

15.06.2009 - Clausura 09

Los Violetas krönten sich verdient zum Meister der Clausura 2009. Es folgt Finalserie gegen Nacional. Villa Española, Bella Vista und Juventud steigen ab.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Ähnliches

Alle eventuellen Überraschungen blieben aus, und Defensor Sporting beendete mit dem 2:1 bei Juventud alle Dikussionen. Los Violetas krönten sich verdient zum Meister der Clausura 2009. Nun folgt eine Finalserie gegen Apertura-Meister Nacional, um den offiziellen Landesmeistertitel 2008/09. Da Defensor aber die Saisontabelle (Tabla Anual) als Erster beendet hat, könnte der Klub sich sogar eine Niederlage im Halbfinale (mit Hin- und Rückspiel plus evtl. Entscheidungsspiel) leisten, da er somit auch für das Finale berechtigt sind. Natürlich will sich das Team eine solch lange Schlacht sparen und den Titel gleich im ersten Anlauf gewinnen.

Das am Sonntag unterlegene Juventud muss aufgrund dieser Niederlage nun endgültig den bitteren Gang in die 2. Liga antreten. Ganze 0,95 Punkte fehlten dem Team für den Klassenerhalt. Desweiteren muss neben Juventud und dem von der Liga zur Clausura ausgeschlossenem Villa Española auch Bella Vista ins Unterhaus absteigen.