Nacional Campeón!

18.02.2009 - Apertura

Nacional konnte am vergangenen Sonntag die Apertura-Meisterschaft für sich entscheiden. Im Endspiel bezwangen die "bolsos" Danubio.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Ähnliches

Der Club Nacional de Football konnte am vergangenen Sonntag die Apertura-Meisterschaft für sich entscheiden. Im Endspiel bezwangen die "bolsos" den Rivalen Danubio mit 2:1. Dabei hatte es lange nicht gut ausgesehen für Nacional. In der 36.min war Danubio durch ein Tor von Sergio Rodríguez in Rückstand geraten. Nach dem Seitenwechsel musste Nacional zudem ohne Kapitän Adrián Romero auskommen, der in der 51. Minute vom Platz gestellt wurde. Doch mit nur 10 Mann bäumte sich das Team auf und erzwang durch Tore von Álvaro Fernández (60.min) und den erst 18-jährigen Santiago García (77.min) den Sieg.

Damit ist Nacional für das Saisonfinale um die nationale Meisterschaft qualifiziert. Denn anders als in den meisten Ländern des Kontinents wird in Uruguay pro Saison nur ein Landesmeistertitel vergeben. Der Meister ermittelt sich aus den beiden Gewinnern von Apertura und Clausura sowie dem Tabellenersten der Jahrestabelle (Tabla Anual).

Die Apertura wurde erst im Februar abgeschlossen, da im Dezember die Liga aufgrund von Sicherheitsbedenken seitens der Polizei ausgesetzt wurde (siehe Artikel vom 22.12.08). Das Finale war notwendig geworden, weil nach Ende der regulären Phase sowohl Danubio als auch Nacional punktgleich die Tabelle anführten. Danubio war der Sieg am letzten Spieltag, der das Finale erzwang, erst in der Nachspielzeit gelungen; Gegner war dabei Peñarol gewesen - der Erzrivale Nacionals.