Die Celeste mit standesgemäßem Abschied

26.05.2010 - 4:1 gegen Israel

Uruguay hat das letzte Testspiel vor heimischen Publikum klar gegen Israel mit 4:1 gewonnen und sich somit standesgemäß von seinen Fans verbaschiedet.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Ähnliches

Uruguay hat das letzte Testspiel vor heimischen Publikum klar gegen Israel mit 4:1 gewonnen und sich somit standesgemäß von seinen Fans verbaschiedet. Vor über 50.000 Zuschauern in Montevideos Estadio Centenario bemühte sich die Celeste von Beginn an um schnellen, ansehnlichen Offensvifussball. Anders als üblich hatte Nationalcoach Oscar Tabarez mit einer Dreier-Abwehr spielen lassen, um so eine Variante zu testen, die gegen vermeintlich schwächere, defensiv eingestellte Teams zur Anwendung kommen könnte.

 

Die Abwehr wurde von den Israelis nur selten in Bedrängnis gebracht, zeigte dann aber Schwächen, etwa bei der ersten wirklichen Torchance der Gäste, die gleich mit dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Lior Refaelov (29.) endete. Zuvor hatte Diego Forlan die Uruguayer in Führung gebracht. Die Celeste erholte sich jedoch schnell vom Gegentreffer und baute vor allem über die Pereira-Zange, bestehend aus den beiden sehr beweglichen Außenverteidigern Maximiliano und Álvaro Pereira, enormen Druck auf. Der beim FC Porto unter Vertrag stehende Álavaro war es auch, der nur sieben Minuten nach dem Gegentreffer die erneute Führung herausschoß. Im zweiten Durchgang sorgte dann zweimal  Sebastián Abreu (75. + 81.) für den verdienten Endstand. Uruguay scheint somit gerüstet für die schwere Gruppe A.