Auswärtsheimspiel: Defensor Sporting - Wanderers

28.04.2024 - Primera División (1. Liga)

Eine abwechslunsgreiche Partie gab es im Parque Palermo

von Christian Piarowski

  • Text
  • Fotos
  • Ähnliches

Bei Defensor Sporting hatte es beim letzten Heimspiel gegen River Plate ein paar Vorfälle gegeben, weswegen der Verein zu einer Partie auf fremden Platz und ohne eigenes Publikum verdonnert worden war. Interessanterweise war es auf den Tribünen friedlich geblieben; es waren die Spieler, die sich, ausgehend von Defensor, ein Handgemenge geliefert hatten. Aufgrund der folgenden Strafen, war somit nahezu der Großteil der Stammelf für mehrere Spiel gesperrt.

 

Da vor dem Urteil die Ansetzung aber schon terminiert worden war, blieben wenig mehr Alternativen als der Kunstrasenground Parque Palermo. Schließlich gibt es nicht überall TV-fähiges Flutlicht und das Centenario war an diesem Tag schon gebucht - nämlich für das Spiel kurz zuvor zwischen Cerro udn Nacional. Für Hopper ein Traum, war doch so ein Stadion-Wechsel von Spiel zu Spiel mit entspannten 10 Gehminuten leicht machbar.

 

Ebenfalls erwähnenswert: Gästefans durften dabei sein. Diese machten es sich auch relativ zahlreich im Gästeblock auf der Gegengerade bequem. Eine kleine Barra gab die 90 Minuten über ihr Bestes, für Stimmug zu sorgen, die restlichen Fans verfolgten das Spiel intensiv, aber ohne Support. Dennoch war es natürlich stimmungstechnisch gefühlt ein Heimspiel für die Auswärtsfahrer.

 

Auf dem Rasen passierte die ersten 45 Minuten im Grunde kaum Nennenswertes. Das Spiel plätscherte meist auf harmlosen Niveau vor sich hin, wobei die offiziellen Gastgeber die reifere Spielanlage zeigten und mit der einzigen echten Torchance der Partie auch prompt 10 Minuten vorm Pausentee nicht unverdient in Führung gingen. Der zweite Durchgang bot dann eher, was man Erstligafußball nennen kann.

 

Vor allem Wanderers zeigte sich energischer und zielstrebiger und kam kurz nach Wiederanpfiff mit einer Ecke zum Ausgleich. Anschließend begannen sie das Spiel zu kontrollieren und das ersatzgeschwächte Defensor zunehmend in Bedrängnis zu bringen. Folgerichtig fiel Mitte der Halbzeit auch die Führung. Die Partie war gedreht.

 

Als dann alles nach einem Sieg für die Schwarz-Weißen aussah, bäumte sich Defensor noch einmal auf und kam kurz vor Spielende zum umjubelten Ausgleich. Beim Remis blieb es auch, wobei beide Seiten nicht wirklich zufrieden waren, fühlten sich doch beide um einen möglichen Sieg gebracht.

-----------

Defensor Sporting 2:2 Montevideo Wanderers, Estadio Parque Palermo, Montevideo, Sonntag, 28.04.2024, 20:30, 10. Spltg. Apertura, Temporada 2024, Primera División (1. Liga)

-----------