Total Mudanza

20.02.2010 - Total Chalaco zieht um

Der Erstligaverein Total Chalaco wechselt offiziell seinen Vereinssitz von Callao nach Huacho, neue Spielstätte ist damit das Estadio Segundo Aranda Torres.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Ähnliches

Total Chalaco wechselt offiziell seinen Vereinssitz von Callao nach Huacho, neue Spielstätte ist damit das Estadio Segundo Aranda Torres. Die Küstenstadt Huacho liegt etwa 150 Kilometer nördlich von Lima und beherbergte in der Vergangenheit bereits vereinzelte Spiele von Erstligateams wie Municipal, Union Huaral oder Sport Boys, doch einen eigenen Verein in der 1. Liga gab es bisher noch nicht. Die Lokalmatadoren der 90.000-Einwohner-Stadt "Juventud Barranco" und "Anselmo Bazalar" führen ein eher unspektakuläres Dasein in der Copa Peru und sind vom Profifußball weit entfernt.

 

Der Verein Total Chalaco entstand vor einem Jahr, nachdem findige Geschäftsleute aus Callao die Rechte des sportlichen Aufsteigers Total Clean aus Arequipa erworben hatten. Da der eigentliche Traditionsverein im Limenser Vorort, die Sport Boys, nach Misswirtschaft und rasanter sportlicher Talfahrt in die Segunda verschwunden war, erhofften sie sich ein gutes Geschäft und den Zuspruch der Bevölkerung Callaos - auch wenn es hieß, sie seien einzig daran interessiert den fußballverrückten "chalacos" den Erstligafußball zu erhalten.

 

Doch so ganz ging das Geschäft nicht auf. Zwar spielte Total Chalaco in der vergangenen Saison eine gute Rolle und schaffte als Gesamtjahres-Zwölfter suverän den Klassenerhalt, doch die Herzen der "chalacos" blieben rosa, d.h. den Vereinsfarben der abgestiegenen Sport Boys treu. Diesen gelang eine perfekte Zweitligasaison und der sofortige Wiederaufstieg als Meister, wobei zu den Heimspielen meist mehr Zuschauer kamen, als zu den Spielen von Total Chalaco in der Primera.

 

Plötzlich gab es nun zwei Vereine aus Callao in der 1. Liga - einer zuviel. In Huacho empfängt man den Verein mit offenen Armen. Das Estadio Segundo Aranda Torres wurde vor Kurzem renoviert und erhielt bereits das OK vom Ligaverband. Dennoch gibt es bereits die ersten Zweifler, die nicht daran glauben, dass sich der Club dauerhaft in Huacho ansiedeln, sondern mit dem nächsten Kaufangebot wieder umziehen könnte.