Neymar ist schon da!

30.06.2012 - FC Barcelona 2:1 San José de Yanahuara

Wechselgerüchte? Schnee von gestern! In Perus 3. Liga wird die Zukunft vorgespielt.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Fotos
  • Ähnliches
  • Karte

In Arequipa, im Süden Perus, standen an jenem Feiertagsfreitag gleich mehrere Spiele im Rahmen der Copa Peru zur Auswahl. Die klangvollste Partie stieg laut Spielplan im Viertel Alto Selva Alegre. Das kleine Taxi dorthin quälte sich mit jaulendem Motor den Ausläufer des Misti hinauf. Dieser majestätische Vulkan thront von überall sichtbar über der Stadt, doch nirgends fühlt man sich ihm näher als im kleinen Stadion "Complejo ex Arequipa". Dort ragt er gleich hinter der Tribüne auf, während man in die entgegensetzte Richtung herrliche Blicke auf die Stadt genießen kann.

 

Eine prächtige Kulisse also für das anstehende Spiel des FC Barcelona. Der stand nämlich im Spielplan und auch auf den rostigen Metalllettern der Anzeigetafel. Die Trikots der auflaufenden Mannschaft ließen auch keine Zweifel: Farbe, Wappen, Trikotsponsor – alles stimmte. Selbst Neymar war schon da – Frisur perfekt, Schuhe auch, Technik...nicht ganz. Überhaupt entpuppte sich "Barca" kurz nach Anpfiff schnell als kleiner Verein aus dem Viertel. Zu seinem Namen war er gekommen, da die Gründer Fans des katalanischen Originals waren. Nicht ungewöhnlich, denn in der Copa Peru, so etwas wie die 3. Liga, spielen mehrere Hundert Vereine und darunter auch etliche große Namen aus der Fußballwelt.

 

Die knapp 400 Zuschauer hatten jedenfalls ihren Spaß. Beide Teams erhielten Unterstützung von kleinen Fangruppen (barras), in denen sich die Frauen am lautstärksten bemerkbar machten. Die barra des FC Barcelona wurde angeheizt vom unglaublichen Hulk, der unermüdlich mit aller Kraft die chicharra ertönen ließ. Dieser Eigenbau aus Luftpumpe und Tröte macht reichlich Lärm und ist in Peru in jedem Stadion zu hören. Fanlieder gab es keine, dafür aber viele freundliche Grüße an die Mutter des Schiris und an die barra der Gäste. Diese saß nur wenige Meter entfernt und man duellierte sich ohne Unterlass mit deftigen Sprüchen, begleitet von viel Gelächter und Applause für den Sieger besonders gelungener Wortgefechte. Insgesamt herrschte eine entspannte, fröhliche Atmosphäre, wobei die meisten Zuschauer sich ganz auf das Spiel konzentrierten und intensiv das Spielgeschehen verfolgten. Einzig der Gringo konnte seine Blicke nicht von der umliegenden Kulisse abwenden.

 

----------------

FC Barcelona 2:1 San José de Yanahuara, Estadio del Complejo ex Arequipa, Alto Selva Alegre, Arequipa, 29.06.2012, Freitag 13:00Uhr, Copa Perú (2. Fase Etapa Provincial, Hinspiel), Zuschauer: 400