Minero endlich mit eigenem Stadion

30.07.2008 - Alianza Lima steht dagegen ohne da

Aufgrund der Vorfälle im Estadio Matute zum Saisonsauftakt, wurde die Heimspielstätte von Alianza Lima mit einer vorläufigen Sperre belegt. Das für den heutigen Mittwoch angesetzte Spiel gegen Sport Boys wurde daher abgesagt.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Ähnliches
Aufgrund der Vorfälle im Estadio Matute zum Saisonsauftakt der Clausura 2008, wurde die Heimspielstätte von Alianza Lima mit einer vorläufigen Sperre belegt. Das für den heutigen Mittwoch (30.07.) angesetzte Spiel gegen Sport Boys wurde daher abgesagt. Nach der Partie des vergangenen Samstag gegen Coronel Bolognesi (26.07. – 1:2) hatten aufgebrachte Anhänger der Íntimos den Schiedsrichter angegriffen, da dieser ihrer Meinung nach zwei klare Elfmeter nicht gegeben hatte. Am morgigen Donnerstag (31.07.) entscheidet die Strafkommission der ADFP über weitere Auflagen.
 
Angesichts der derzeitigen Krise kommt Alianza die Spielpause allerdings durchaus gelegen. Nachdem der Klub in der Apertura nicht einen der ersten sieben Plätze belegen konnte, ist das Rennen um die Meisterschaft für Alianza bereits beendet . Als Wiedergutmachung war den Fans der Gewinn der Clausura versprochen worden, was wenigstens die Qualifikation für die Copa Libertadores 2009 bedeuten würde. Doch nach dem "Manco-Skandal" und dem verpatzten Auftakt scheint dem Verein eine neuerliche Horrorsaison bevor zu stehen.
 
 
Zahlreiche Spieler hatten nach der offiziellen Verabschiedung des Jungstars Reimond Manco zum PSV bis in die frühen Morgenstunden in einer Diskothek gefeiert und dabei größere Menge Alkohol konsumiert. Nur zwei Tage später stand die wichtige Partie gegen Cienciano im über 3.000 Meter hoch gelegenen Cusco an (13.07., Nacholtermin des 24. Spieltages). Alianza verlor trotz einer 2:0-Führung mit 2:3, wobei die Gegentreffer allesamt in den letzten 25 Spielminuten fielen. Nach der Apertura trennte sich Alianza von elf Spielern, drei davon aufgrund des Skandals, darunter auch Kapitän Juan José Jayo.
 

Atlético Minero spielt endlich daheim
Erfreuliche Nachrichten dagegen aus Matucana. Der Verein Atlético Minero, der erst zur aktuellen Saison in die Primera División aufgestiegen war, kann nun endlich seine Heimspiele im eigenen Stadion austragen. Bisher musste Minero nach Huancayo ausweichen, da die Spielstätte in Matacuna nicht den Vorgaben für die Erstligatauglichkeit erfüllte. Nach dem fertig gestellten Umbau erhielt das Stadion nun die Freigabe durch die ADFP. Der erste Gast ist am heutigen Mittwoch der FBC Melgar aus Arequipa. Minero braucht jeden Punkt, um vielleicht doch noch den Klassenerhalt zu erreichen.
Das umgebaute Estadio Matucana de Huarochirí bietet Platz für 5.000 Zuschauer, die Renovierung kostete 840.000 Soles (knapp 200.000 Euros). Für Spiele mit großem Zuschauerinteresse wird der Verein dennoch weiterhin nach Huancayo ausweichen.