Droht Fankrieg?

10.05.2009 - Mehrere Verletzte nach Ausschreitungen

Machtkampf in der Trinchera Norte nach Beschlagnahmung meherer Banner durch die Polizei, die später in Händen des Comando Sur (Alianza Lima) auftauchen...

von Christian Piarowski

  • Text
  • Ähnliches

Am Samstagabend kam es vor dem Spiel zwischen Universitario und Sport Huancayo zu schweren Ausschreitungen. Nachdem sich zunächst zwei Fraktionen der barra (Ultras) von Universitario gegenüberstanden, kam es nach dem Einschreiten der Polizei zu Gefechten zwischen Fans und Ordnungskräften. Dabei wurde ein Polizist schwer am Kopf verletzt, unter den Fans gab es zahlreiche Verletzte mit Schußwunden. Gerüchten zufolge soll es auch zu Todesfällen gekommen sein; dies ist aber noch unbestätigt.

 

Unter der Woche waren von der Polizei mehrere Banner der barra Universitarios beschlagnahmt worden. Darunter dasjenige der Gruppierung "Trinchera Norte", die den harten Kern der Universitario-Ultras präsentiert. Nur wenige Stunden später tauchten im Internet Fotos dieser Banner auf, wie sie im Stadion des Erzrivalen Alianza präsentiert wurden. Die Fans der U vermuten, dass die Banner von korrupten Polizisten an die Alianza-Ultras (Comando Sur) verkauft worden sind.

 

Nach dieser Demütigung versuchen derzeit die alten Leader der Trinchera Norte, die Macht innerhalb der barra-Fraktion zurückzuerobern. Die Kämpfe gegen die neuen Anführer begannen bereits unter der Woche und setzten sich nun vor dem Samstagspiel fort, ehe die Polizei eingriff. Unbestätigten Meldungen zufolge sollen dabei die alten Leader erfolgreich gewesen sein. Diese wollen, sobald sie wieder an der Macht sind, nicht nur die eigenen Banner zurückholen, sondern zugleich aus Rache selbst einige des "Comando Sur" erobern. Man befürchtet nun einen Fankrieg und Wochen der Gewalt zwischen den beiden größten Fangruppierungen des Landes.