Tauro mit Sieg zum Clausura-Auftakt

16.01.2010 -

Panama - Zum Auftakt der Clausura 2010 in der Liga Panameña de Fútbol besiegte gestern Abend Tauro FC den Gastgeber Sporting San Miguelito mit 1:0. Damit beginnt die neue Meisterschaft, in der es einige Neuerungen gibt.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Ähnliches

Zum Auftakt der Clausura 2010 in der Liga Panameña de Fútbol besiegte gestern Abend Tauro FC den Gastgeber Sporting San Miguelito mit 1:0. Das Spiel wurde ausgetragen im "Nuevo Estadio de la Ciudad Deportiva Irving Saladino", das direkt neben dem im Umbau befindlichen Nationalstadion "Rommel Fernandez" liegt und daher auch als "Mini-Rommel" bekannt ist. Dort wird Sporting  genauso wie Alianza FC vorraussichtlich auch die übrigen Heimspiele der Clausura austragen, da das Estadio Bernardo Candela Gil bzw. Alianzas "Camping Resort" nicht mehr den Sicherheitsbestimmung der LPF entsprechen.

 

Ein klares Zeichen dafür, dass ein neuer Wind weht in Panamas höchster Spielklasse. Der Fussball ist deutlich im Aufwind, auch wenn natürlich Baseball weiterhin mit Abstand der beliebteste Sport im Land bleibt. Dennoch: die neuen Stadien, die verbesserte Ligaorganisation und die durchaus beachtlichten Erfolge der Nationalelf (knappes Aus gegen die USA im 1/4-Finale der Copa de Oro 2009) bescherten der LPF in der vergangenen Saison einen deutlichen Anstieg der Zuschauerzahlen. Auch werden im häufiger Ligaspiele live im Fernsehen übertragen (wie etwa gestern das Auftaktspiel auf Canal4) und der Ligaalltag hat deutlich mehr Präsens in den Medien bekommen. (Als ich 2002 das Spitzenspiel Tauro vs. Arabe Unido besuchen wollte, hatte ich Mühe in der Tageszeitung irgendwelche Hinweise auf den Austragungsort und die Anstosszeit der Partie zu bekommen. Bericht gibt es hier auf estadios.de)

 

Kein Absteiger nach Clausura

Damit diese Erfolge von Dauer sind, wird die Restrukturisierung der Liga vorangetrieben. So wurde die Saison den Rahmenkalendern der übrigen zentralamerikanischen Ligen angepasst, d.h. die Clausura wird in der ersten Jahreshälfte ausgetragen. Dadurch sollen u.a. die Chancen der Vereine in der Concacaf-Champions League erhöht werden, in der Arabe Unido im aktuellen Turnier bisher eine überraschend gute Rolle spielt. Da aber durch die Umstellung vorangegangene Saison nur zur Hälfte gespielt (nur Apertura) und der Absteiger bereits nach der Apertura II 2009 (1. Meisterschaft der Saison 09/10) ermittelt wurde, wird es nach der Clausura keinen Absteiger geben, sondern erst wieder nach der nächsten Spielzeit. (In der Relegation konnte sich Alianza FC gegen Zweitligameister Rio Abajo durchsetzen und bleibt in der höchsten Spieklasse.)

 

Der Gewinner der Clausura erhält vom Organisationskomitee der Liga eine Prämie in Höhe von 20.000 US-Dollar, der Vizemeister 5.000. Desweiteren werden die Sieger von Apertura II 2009 (Arabe Unido) und der Clausura 2010 am Ende der Saison die Super Copa LPF 2009/10 ausspielen.