Ein Spieltag im Zeichen von Cabañas

29.01.2010 - Vorbericht 3. Spieltag

Nach der Schockmeldung zu Beginn der Woche um Américas Salvador Cabañas, der niedergeschossen wurde und um dessen Leben die Ärzte ringen, soll der fußballerische Alltag trotzdem in Mexiko weitergehen.

von Matthias Linsenmeier

  • Text
  • Ähnliches

Nach wie vor kann der Großteil der Großteil der mexikanischen Öffentlichkeit, vor allem die aus der Sportwelt, den Anschlag auf Salvador Cabañas noch nicht fassen und brachte dem Paraguayer eine Welle der Solidarität entgegen. So veröffentlichte Américas Erzrivale Chivas am Dienstag zum Beispiel auf seiner Homepage eine Anzeige, die folgendes besagte: "Chava estamos contiga, regresa pronto" (Chava wir sind bei Dir, komm bald zurück). Dem Beispiel des Traditionsvereins aus Guadalajara folgte der Großteil der 18 Erstligisten und stellte die sportlichen Nachrichten in der Berichterstattung etwas in den Hintergrund.

 

Die positivste Nachricht der Woche gab es am gestrigen Donnerstag, als der zuständige Arzt Enrique Martínez erklärte, dass Cabañas sogar wieder seine Gliedmaßen bewegt habe, was ein sehr positives Zeichen dafür sei, dass die Gehirnschwellung abklingen würde. Außerdem haben man das Ödem in seinem Kopf inzwischen wohl unter Kontrolle.

 

América steht unter Schock und spielt gegen die Indios

 

Nichtsdestotrotz ist für das kommende Wochenende der dritte Spieltag des Torneo Bicentenario angesetzt, der auch planmäßig ausgetragen wird. Der wohl noch immer unter Schock stehende Verein CF América empfängt zum letzten Spiel des Wochenendes die Indios im heimischen Azteca und konnte bislang drei Punkte aus den ersten beiden Spielen erlangen. Ein Heimsieg gegen den Abstiegskandidaten ist normalerweise Pflicht für die "Águilas", doch angesichts des erlittenen Schocks ist es schwer, die Reaktion der Mannschaft vorauszusagen.

 

Setzen die Chivas ihre Siegesserie fort?

 

Superlíder Chivas ist famos gestartet und hofft weitere drei Punkte gegen den "kleinen" Lokalrivalen Estudiantes Tecos einfahren zu können, nachdem bislang schon Toluca und die Tigres dran glauben mussten. Die Estudiantes kehren ihrerseits von einer bitteren Reise nach Peru zurück, wo es in der Copa Libertadores-Quali unter der Woche nichts zu holen gab und man gegen Juan Aurich mit 0:2 unterlag.

 

Ansonsten kommt es zu einer Wiederholung des Finales aus der Apertura, wenn Cruz Azul die "Rayados" aus Monterrey empfängt, die sich gestern noch mit dem Brasilianer Val Baiano verstärkt haben, der den abgewanderten Humberto Suazo ersetzen soll. Desweiteren treffen die Jaguares auf die Tigres, Pachuca empfängt Atlante und San Luis misst sich mit Morelia.

 

Am Sonntag gastieren die Gallos Blancos aus Querétaro in Puebla und die Pumas treffen in der heimischen Ciudad Universitaria auf Toluca zu einem Spitzenspiel. Zum Abschluss des Wochenendes spielen noch Santos Laguna gegen Atlas und - wie bereits erwähnt - América gegen die Indios.