Wer folgt den Chivas?

09.04.2010 - Vorschau 14. Spieltag

Guadalajara gelang mit dem 1:0 gegen América die vorzeitige Qualifikation für die Liguilla. Titelverteidiger Monterrey reicht ein Sieg aus den letzten vier Partien.

von Matthias Linsenmeier

  • Text
  • Ähnliches

Durch den Sieg im Superclásico über América gelang den Chivas am vergangenen Wochenende als erste Mannschaft die Qualifikation für die Liguilla. Am Wochenende könnte Monterrey mit einem Heimsieg gegen San Luis als nächstes Team die Playoffs klarmachen und dem "Rebaño Sagrado" folgen. Die erneute Teilnahme des Meisters an der Liguilla ist also sehr wahrscheinlich, da man außerdem auch keine Abstellungen für die Nationalmannschaft zu verkraften hat. Die Chivas sind indes erleichtert, die Teilnahme bereits in der Tasche zu haben, da Javier Aguirre für die WM-Vorbereitung ganze fünf Stammspieler der Tapatíos nominierte, die nun im Saisonendspurt sowie im Achtelfinale der Copa Libertadores durch andere Akteure ersetzt werden müssen.

 

Die Chivas empfangen am Samstagabend Morelia, die in der spannenden Gruppe 2 weiter punkten müssen, damit Pachuca nicht vorbeizieht. Die "Tuzos" bekommen es mit ihrem Lieblingsgegner Atlas im heimischen Estadio Hidalgo zu tun und präsentierten sich zuletzt formstark. Toluca könnte mit einem Sieg in Querétaro den hartnäckigsten Verfolger zunächst abschütteln und ebenfalls einen großen Schritt gen Liguilla tätigen - allerdings hat man noch das Halbfinalaus gegen Pachuca in der Concacaf Liga de Campeones zu verkraften.

América ist bei den Jaguares zum Siegen verdammt, doch die Truppe um Torjäger Jackson Martínez hat es sich in den letzten Wochen zur Aufgabe gemacht, Favoriten zu ärgern. Zunächst schlug man die Chivas mit 4:0, dann rang man Monterrey einen Punkt ab und zuletzt gab es sogar ein 3:0 bei Santos. Bei América schrillen währenddessen nach zuletzt zwei Pleiten in Folge die Alarmglocken und Sportdirektor Jaime Ordiales kündigte an, dass es beim Verpassen der Liguilla erneut erhebliche personelle Umstrukturierungen geben würde.

 

Heute abend treffen bereits die Estudiantes auf die Tigres in einem relativ bedeutungslosen Duell, da für beide die Liguilla nur noch schwer zu erreichen ist und auch der Abstieg wegen der Indios kein Thema ist. Atlante bekommt es zuhause mit Cruz Azul zu tun und die Pumas könnten mit einem Sieg gegen Santos am Tabellenkonkurrenten vorbeiziehen. Zum Abschluss des Spieltags duellieren sich noch Puebla und die Indios in einem ebenfalls wenig entscheidendem Spiel.