Superclásico!

01.04.2010 - Vorbericht 13. Spieltag

Im Estadio Jalisco treffen die Chivas auf den Erzrivalen América zum heiß erwarteten Duell. Außerdem spielt Monterrey gegen die Pumas beim Spitzenspiel.

von Matthias Linsenmeier

  • Text
  • Ähnliches

Am Osterwochenende erwartet Fußball-Mexiko das vermeintliche Highlight einer jeden Saison. Zum 59. und wohl auch zum letzten Mal steigt der Supercláscio des mexikanischen Fußballs im Estadio Jalisco am Ostersonntag zwischen den Chivas und América. Spätestens zur Apertura 2010 wird das Traditionsteam aus Guadalajara dann nämlich in ihr neues Zuhause umziehen: das Estadio Chivas im Vorort Zapopan. Die Vorzeichen stehen vor dem großen Duell für die Gastgeber gut. Jüngst wurde nach einer Durststrecke von drei sieglosen Partien in Folge Santos mit 6:2 demontiert und das Superliderato zurückerrungen. Insbesondere die Überlegenheit, mit der die Chivas das Spitzenspiel für sich entschieden, imponierte. América zeigte hingegen vor allem bei Auswärtsauftritten, wie zuletzt bei der Niederlage in Puebla, Schwächen und konnte dort bei vier Niederlagen nur ein Spiel für sich entscheiden, während die Heimspiele im Estadio Azteca stets erfolgreich bestritten wurden. Für den Superclásico dürfte es den "Águilas" jedoch nicht an Motivation mangeln, denn ein Sieg in diesem prestigeträchtigen Duell könnte die Saison insgesamt viel positiver erscheinen lassen.

 

Auch ansonsten wird an diesem Wochenende in Mexiko Fußball gespielt. Cruz Azul empfängt Querétaro und Monterrey trifft zuhause zum Topduell auf die Pumas. Mit dem 0:0 unter der Woche gegen São Paulo in der Copa Libertadores ist das Erreichen des Achtelfinals für die "Rayados" schwierig geworden. In der nationalen Liga ist der Trend jedoch unvermindert gut und man möchte dort die Erfolgsserie von zuletzt fortführen. In Ciudad Juárez treffen unterdessen die abgestiegenen Indios auf den früheren "großen Bruder". Die Indios waren einst das Farmteam von Pachuca.

 

Morelia tat es den "Rayados" gleich und enttäuschte ebenfalls in der Copa, wobei man gegen Banfield einen unnötigen Last Minute-Ausgleich hinnehmen musste. Das 1:1 macht ein Weiterkommen für die Monarcas nun fast unmöglich. Puebla ist in der Primera División an diesem Wochenende ein unbequemer Gast, denn Morelia möchte nicht erneut Federn gegen einen direkten Konkurenten lassen - zuletzt war Pachuca stärker gewesen.

 

Mit San Luis und den Tigres treffen dann später zwei Enttäuschungen des Torneo Bicentenario aufeinander. Für beide ist die Liguilla kaum noch zu erreichen - San Luis bekommt zumindest noch eine Chance zur Aufhübschung der Saisonbilanz über das Achtelfinale der Copa Libertadores.

In weiteren Duellen des Spieltags messen sich Atlas und Atlante, Toluca und die Estudiantes sowie Santos und die Jaguares.