Santos gnadenlos - Toluca siegt in Unterzahl

17.05.2010 - Rückblick Halbfinalrückspiele

Santos Laguna überrollt Morelia mit 7:1 und zieht überlegen in das Finale ein. Toluca reicht unterdessen ein 1:0-Sieg über Pachuca.

von Matthias Linsenmeier

  • Text
  • Ähnliches

Das Finale des Torneo Bicentenario 2010 steht fest! Am kommenden Donnerstag kreuzen Santos Laguna und Toluca zunächst in Torreón die Klingen, um dann am Sonntag in Toluca den mexikanischen Meister der Jubiläumssaison endgültig zu krönen.

 

Im ersten Halbfinalrückspiel gastierte Morelia bei Santos Laguna, wo nach dem furiosen 3:3 aus dem Hinspiel noch alles offen zu sein schien. Auch der Auftakt der Partie begann ähnlich ausgeglichen: Fernando Arce brachte die Gastgeber in der ersten Spielminute per Freistoß, Torhüter Moisés Muñoz sah hier schlecht aus, in Führung. Bereits in der 4. Minute stand es jedoch schon 1:1, da Hugo Droguett im Santos-Strafraum zu Fall gekommen war und Luis Gabriel Rey den fälligen Elfmeter sicher verwandelt hatte. Durch temporeiches Offensivspiel verhinderte Santos nun allerdings, dass sich die Ereignisse aus dem Hinspiel wiederholen konnten und ging durch Darwin Quintero in der 12. Minute erneut in Führung. Nur zwei Minuten später leitete Oribe Peralta mit dem 3:1 den Finaleinzug für die Laguneros ein. In der zweiten Hälfte legte Santos ordentlich nach und schoss die Monarcas insgesamt mit einem imponierenden 7:1 aus dem neuen Stadion. Jorge Iván Estrada (49.), Oribe Peralta (50. und 81.) sowie Vicente Matías Vuoso (83. per Elfmeter) machten die Demontage für Morelia perfekt.

 

Santos Finalgegner Toluca hatte gegen Pachuca etwas mehr Probleme, doch auch die "Diablos" zogen letztendlich souverän in das Endspiel ein. Nachwuchsspieler Antonio Ríos nutzte in der 41. Minute einen Abpraller aus der Gästeabwehr, um das siegbringende Tor zum 1:0 von der Strafraumkante zu erzielen. Dass Osvaldo González kurz darauf wegen eines Fouls mit Gelb-Rot vom Platz musste, verhinderte den Sieg Tolucas indes nicht.