Das Derby elektrisiert den D.F.
22.01.2010 - Vorbericht 2. Spieltag
Im Mittelpunkt des 2. Spieltags des Torneo Bicentenarios 2010 steht sicherlich das Hauptstadtderby Cruz Azul - Pumas. Aber auch das Sspiel Monarcas gegen América verspricht einiges.
von Matthias Linsenmeier
- Text
- Ähnliches
Heute abend um 20:00 Uhr beginnt mit der Neuauflage des Interliga-Finals Estudiantes Tecos gegen Puebla der zweite Spieltag der Clausura. Vor knapp anderthalb Wochen musste sich in der Interliga die "Franja" nach einer 2:0-Führung sowie einem verschossenen Elfmeter den Zapopanos noch mit 2:3 geschlagen geben und verlor daraufhin prompt das Saisonauftaktspiel gegen die Tigres. Den Estudiantes erging es jedoch am ersten Spieltag nicht viel besser und man geriet gegen Pachuca mit 0:3 unter die Räder. Beide Teams bräuchten also am heutigen Abend drei Punkte, um den Saisonstart nicht zu verkorksen.
Die Gallos Blancos empfangen unterdessen am morgigen Nachmittag in der heimischen Corregidora Pachuca mit dem argentinischen Neuzugang Darío Cvitanich, der bei seinem Debüt im mexikanischen Fußball noch blass blieb.
Das Derby steigt im Estadio Azul
Die zwei Hauptstadtvereine Cruz Azul und Pumas treffen sich in der Heimat von der "Máquina" zum Derby, das in der Apertura der spätere Vizemeister für sich entscheiden konnte. Mit 3:0 fügte Azul dem Erzrivalen in dessen Stadion eine schmerzhafte Pleite zu, die eine schwarze Saison der Pumas einleitete. Das 0:1 aus Sicht der Gastgeber "unterlief" damals dem ansonsten sehr zuverlässigen Abwehrspieler Darío Verón, der per Kopf unbedrängt seinen eigenen Torhüter Sergio Bernal überwand. Nun gilt es also morgen im Estadio Azul, wo auch Christian "El Chaco" Giménez endlich sein Debüt für Azul geben darf, nachdem er am ersten Spieltag noch gesperrt war.
Mit den Monarcas und América treffen zwei Liguilla-Teilnehmer der Vorsaison im Estadio Morelos aufeinander. Die Gastgeber verloren ihr Auftaktspiel unglücklich mit 2:3 bei Santos, während América beim 5:1 über San Luis eine wahre Gala hinlegte, bei der insbesondere das Sturmduo Daniel Montenegro und Salvador Cabañas mehrfach durch gelungene Kombinationen zu gefallen wusste.
Außerdem empfangen die Tigres im "Volcán" die Chivas und San Luis versucht bei Atlante die Scharte vom ersten Spieltag auszuwetzen. Meister Monterrey gastiert nach dem gelungenen Start gegen die Indios bei Atlas. Toluca versucht indes am Sonntag nach der Auftaktschlappe gegen die Chivas den ersten Dreier der Saison gegen die Jaguares zu landen.
In einem Nordduell empfangen die Indios, die nach wie vor der Abstiegskandidat Nummer eins sind, schließlich am Sonntag Santos Laguna, die erneut in die Liguilla einziehen möchten, in der Grenzstadt Ciudad Juárez.