Noch fast alles offen

03.05.2010 - Rückblick Viertelfinalhinspiele

Morelia dreht einen Rückstand gegen die Chivas und gewinnt mit 4:2. América kommt gegen zehn Toluqueños nicht über ein 2:2 hinaus und Santos schlägt die Pumas mit 2:0.

von Matthias Linsenmeier

  • Text
  • Ähnliches

In den Viertelfinalhinspielen kamen lediglich die Monarcas durch einen 4:2-Sieg gegen zehn Chivas dem Halbfinaleinzug merklich näher, während den anderen jeweils heiße Tänze am nächsten Wochenende bevorstehen.

 

Pachuca besiegte am Samstagabend überrachend die "Rayados" aus Monterrey mit 1:0 durch einen Treffer von Damián Álvarez, doch man verpasste es, weitere Tore gegen den Titelverteidiger nachzulegen, dem im Rückspiel ein Sieg mit einem Tor mehr zum Weiterkommen reichen würde. Die Chivas mussten zwei Stunden später bei Morelia antreten, gegen die sie in den letzten beiden Pflichtspielen jeweils den Kürzeren gezogen hatten. Auch am Samstag zog sich die junge Chivas-Truppe, die im Copa-Achtelfinalhinspiel Vélez aus Argentinien überraschend mit einem 3:0 nach Hause geschickt hatte, zurück und ließ die Monarcas kommen. Die Gastgeber kamen auch früh zu guten Tormöglichkeiten, doch die vermeintlich ungefährlichste führte erst in der 23. Minute zum 1:0. Marvin Cabrera hatte aus der Distanz abgezogen, doch sein Schuss flog eigentlich genau auf den jungen Torhüter Liborio Sánchez zu, der den Ball aber aus den Händen gleiten ließ und ihn ins Tor ablenkte.

In der Folge verstärkten die Monarcas den Druck, doch in der 39. Minute zog Chivas-Abwehrspieler Jorge Enríquez kraftvoll aus der Distanz ab und traf direkt in den Winkel - ein Traumtor zum Ausgleich. Nun überschlugen sich die Ereignisse. Nach einem Foul flog Omar Arellano bei den Chivas mit Rot vom Platz, doch eine Minute vor dem Pausenpfiff nutzte Omar Bravo dann einen weiten Ball von Edgar Solís als Vorlage für das 1:2. Zehn Chivas hatten den Spielverlauf innerhalb von fünf Minuten auf den Kopf gestellt. Morelia nutzte jedoch seine Unterzahl in den verbleibenden 45 Minuten und rannte unaufhörlich auf das Gästetor an, was in der 54. Minute erstmals belohnt wurde, als Luis Gabriel Rey freistehend abzog und traf. Gabriel Pereyra und Jared Borgetti nutzten in der 62. beziehungsweise 65. Minute weitere Lücken in der Gästedefensive und trafen zum 4:2-Endstand, wobei die Chivas mit diesem Ergebnis angesichts der Monarcas-Chancen noch gut bedient waren. Am kommenden Samstag treffen sich beide Mannschaften zu den Rückspielen wieder.

 

Gestern abend verschaffte sich Santos gegen die Pumas durch einen 2:0-Erfolg eine gute Ausgangsposition, wobei man auch mehr Tore hätte erzielen können. Zunächst brachte Walter Jiménez die Laguneros nach einem schnellen Gegenangriff mit 1:0 in der 27. Minute in Führung, die durch Matías Vuoso kurz nach der Pause noch ausgebaut wurde. Nichtsdestotrotz ist Santos noch lange nicht durch, da man es verpasste das Ergebnis zu erhöhen und die Pumas ausgesprochen heimstark sind.

Im Estadio Aztecafielen hingegen innerhalb der ersten 25 Minuten die vier Tore dieser Partie. Nach zwei Minuten brachte Héctor Mancilla Toluca nach einem Patzer von Keeper Armando Navarrete in Front, doch nur drei Minuten später glich Beausejour mit einem fulminanten Linksschuss aus. In der 23. Minute schloss Miguel Layún einen Konter zur Führung ab, doch nur zwei Minuten später köpfte Edgar Dueñas zum 2:2 ein. Obwohl Toluca ab der 35. Minute nur zu zehnt auf dem Plaz war - Novaretti hatte Rot gesehen - gelang den "Águilas" kein weiterer Treffer und die bevorstehende Aufgabe in Toluca wird nun sehr schwer.