Erster gegen Zweiter

19.03.2010 - Vorbericht 11. Spieltag

In Monterrey steigt das Spitzenspiel zwischen den Chivas und den Rayados. Querétaro könnte die Indios am Sonntag in die Liga de Ascenso schicken.

von Matthias Linsenmeier

  • Text
  • Ähnliches

Morgen nachmittag kreuzen im Estadio Tecnológico in Monterrey der Superlíder Chivas und der Titelverteidiger sowie Gesamtzweite CF Monterrey die Klingen. Beide Mannschaften dominierten während der ersten zehn Spieltage dieses Torneo Bicentenario und gelten in ihrer momentanen Verfassung als Topkandidaten auf die Meisterschaft. Die Chivas gestalteten die ersten acht Partien siegreich und wurden vorletzte Woche unsanft durch die Jaguares de Chiapas mit 0:4 gestoppt. In der letzte Begegnung gegen die formstarken Pumas zeigte das "Rebaño Sagrado allerdings eine starke Leistung und tritt in Monterrey sicher nicht als Außenseiter an. Bei den "Rayados" wurde der Abgang von Torjäger Humberto "Chupete" Suazo bislang hervorragend aufgefangen, wobei vor allem das stark besetzte Mittelfeld das Prunkstück der laufenden Serie ist. Insbesondere Neri Cardozo, der aus Chiapas kam, erwies sich als hervorragende Verstärkung der "Rayados.

 

Cruz Azul empfängt im weiteren Duell am Samstagnachmittag die Tigres zum Duell der Gruppe 3, wobei die Tigres dem Konkurrenten durch einen Sieg näher rücken könnten. Die Monarcas empfangen dann am Abend Atlante, San Luis trifft auf den direkten Konkurrenten Toluca, wo man unter der Woche eine Siegesserie ankündigte. In Toluca ist man das Verpassen der Liguilla nicht gewöhnt und versucht nun noch einmal alles, um die KO-Runde noch trotz des verpatzten Starts zu erreichen. Außerdem empfängt Atlas am späteren Samstagabend den Lokalrivalen Estudiantes zum "kleinen" Clásico in Guadalajara.

 

Der Todesstoß für die Indios?

 

Querétaro könnte die Indios durch einen Sieg in Ciudad Juárez am Sonntag endgültig in die Liga de Ascenso schießen und sich selbst auch rechnerisch retten. Die Vorzeichen stehen nicht schlecht, da die Indios seit dem Sommer 2009 kein Spiel mehr gewinnen konnten und durchweg desolat auftraten. Die Pumas treffen außerdem auf die Jaguares, Santos misst sich mit Puebla und América bekommt es mit Pachuca zu tun. Die "Tuzos" mussten in den letzten Wochen nach einem guten Saisonstart viele Niederlagen nach einstecken und würden die Liguilla bei einer Niederlage im Estadio Azteca gegen den direkten Konkurrenten wohl endgültig aus den Augen verlieren.