Die Serie ist gerissen

08.03.2010 - Nachbetrachtung 9. Spieltag

Nach acht siegreichen Partien zum Auftakt, hat es die Chivas nun erwischt: bei den Jaguares de Chiapas setzte es eine auch in der Höhe verdiente 0:4-Schlappe.

von Matthias Linsenmeier

  • Text
  • Ähnliches

Die letzten Wochen war die unglaubliche Siegesserie das zentrale Thema in den mexikanischen Medien, wenn es um den Sport ging. Nach insgesamt acht Siegen aus den ersten acht Partien, gelang es nun den zuvor noch sieglosen Jaguares de Chiapas die Chivas erstmals zu bezwingen. Nach einem Spiel, das die südmexikanischen Gastgeber von Beginn an dominierten, hieß es am Ende 4:0. Den berauschenden Siegen in den ersten Wochen des Torneo Bicentenario folgten in den letzten Spielen bereits schwächere Auftritte des Traditionsteams aus Guadalajara und bei den letzten Siegen über San Luis und Puebla hatte man bereits reichlich Glück. Eine gut eingestellte Mannschaft von Trainer Pablo Marini errang auf der Seite der Jaguares nach zuletzt überzeugenden Auftritten endlich auch den ersten Saisonsieg - in Gruppe 2 ist man jedoch durch den schwachen Start bereits weit zurückgefallen, so dass eine Liguilla-Teilnahme aktuell unrealistisch ist. Allen voran die entfesselt aufspielende Offensive um Edgar Andrade, Jackson Martínez und Danilinho machte an diesem Samstagnachmittag den Unterschied aus, so dass am Ende die Tore vom jungen Jorge Hernández, Edgar Andrade, Christian Valdez und Jackson Martínez für Jubel bei den Chiapaneken sorgten.

 

Meister Monterrey ist den Chivas in der Gesamttabelle nun dicht auf den Fersen, da man gegen Gruppenkonkurrent Pachuca einmal mehr de aktuell starke Form bestätigten und das Spiel mit 3:0 für sich entscheiden konnte. Nach Treffern von Héctor Morales, Walter Ayoví und dem Brasilianer Val Baiano befindet sich Monterrey nach der Hälfte der Saison auf dem besten Weg gen Liguilla. Auch die Monarcas bleiben durch den 2:0-Sieg nach Treffern von Elías Hernández und Miguel Sabah gegen die Estudiantes auf Kurs.

 

Nach der zuletzt unglücklichen Pleite bei den Chivas, unterlag San Luis erneut gegen ein Spitzenteam. Cruz Azul war in den entscheidenden Situationen im Estadio Alfonso Lastras einfach abgeklärter und konnte mit 2:1 einen wichtigen Erfolg in der Kolonialstadt landen. Kurz vor und kurz nach der Pause trafen Emanuel Villa und Jaime Lozano für die "Máquina", während das Tor von Blas Pérez für San Luis nur zur Ergebnisskorrektur reichte. Im letzten Spiel des Samstags taten sich Atlas und Toluca nicht weh und trennten sich 1:1. Bei diesem direkten Duell aus Gruppe 1 hätte Toluca die "Rojinegros" durch einen Sieg überholt, doch Mancillas Führungstreffer wurde durch Hebert Alférez kurz vor Schluss noch ausgeglichen.

 

América legt eine Gala hin

 

Am Sonntag drehten zunächst die Pumas einen frühen 0:1-Rückstand gegen Puebla in einen 4:1-Sieg um. Der US-Mexikaner Hercúlez Gómez hatte früh für die Gäste getroffen, doch Leandro Augusto, Pablo Barrera, Martín Bravo und Jehu Chiapas konnten der Partie noch die Wendung verpassen. In Ciudad Juárez bescherte ein Itamar-Treffer den Tigres einen 1:0-Sieg bei den Indios. Dadurch rückt der Abstieg für die Grenzstädter näher.

 

Atlante stand bei Santos Laguna kurz vor dem zweiten Saisonsieg, der sie etwas näher an die Qualifikationsplätze zur Liguilla gerückt hätte. Doch die "Potros" verspielten eine 2:0-Führung und unterlagen schließlich mit 2:4. Arturo Muñoz und Johan Fano hatten die Gäste in Führung gebracht, doch eine gelb-rote Karte gegen José Joel González ließ das Spiel zugunsten von Santos kippen. Matías Vuoso gelang noch vor der Pause der Anschlusstreffer und nach der Pause legten Oribe Peralta, Darwin Quintero und erneut Vuoso für die "Comarca" nach. Auch Santos befindet sich damit auf Liguilla-Kurs.

Zum Spieltagsabschluss gelang América ein beeindruckender 6:0-Erfolg über die Gallos Blancos. In den Mittelpunkt spielte sich an diesem Nachmittag im Estadio Azteca nicht etwa einer der zahlreichen namenhaften Akteuere der "Águilas", sondern der erst 20-jährige Antonio López. Der Stürmer aus dem eigenen Nachwuchsbereicht erzielte die ersten drei Tore seiner Mannschaft und wies nach, dass er den für ungewisse Zeit fehlenden Salvador Cabañas würdig vertreten kann. Die weiteren Treffer, für eine phasenweise wie im Rausch spielende Mannschaft, erzielten Ángel Reyna, Luis Sandoval und Daniel Márquez. América bleibt somit an Morelia und Monterrey in Gruppe 2 dran und kann weiterhin berechtigterweise auf die Liguilla hoffen. Die Gallos Blancos hingegen erlebten nach den starken Auftritten der letzten Wochen einen herben Rückschlag, der sich in der Tabelle jedoch kaum auswirkt. In Gruppe 1 blieben alle Mannschaften in dieser Woche sieglos.