Die Chivas sind nicht zu stoppen

08.02.2010 - Nachbericht 4. Spieltag

Die Chivas gewinnen auch das vierte Saisonspiel. Santos entscheidet das Spitzenspiel von Gruppe 3 bei Cruz Azul mit 2:0 für sich und América verliert gegen Atlas.

von Matthias Linsenmeier

  • Text
  • Ähnliches

Die Chivas haben auch das vierte Spiel des Torneo Bicentenario für sich entscheiden können und stehen somit weiterhin an der Spitze der Gesamttabelle. Das Heimspiel der Gallos Blancos gegen die Gäste aus Guadalajara wurde an diesem Spieltag bereits am vergangenen Freitag ausgetragen, da das WM-Stadion von 1986 "La Corregidora" genau am 05.02. sein 25-jähriges Bestehen feierte und zu diesem Anlass eine kleine Feier stattfinden sollte.

Diese vermiesten dann aber die Gäste, die über neunzig Minuten die bessere Mannschaft als die bis dato noch ungeschlagenen Gallos waren. Trotzdem war das Spiel lange sehr spannend, da es bis zur 75. Minute dauern sollte, bis Omar Bravo erstmals Carlos Bossio im Tor der Gastgeber bezwingen konnte. Nur vier Minuten später erzielte Javier "Chícharo" Hernández nach einem herrlichen Konter das 2:0 - bereits sein siebter Saisontreffer im vierten Spiel. Die Chivas verlassen den Erfolgspfad also nicht und empfangen nächste Woche Atlante.

 

Santos stürzt Azul in leichte Krise

 

In einem knappen Spitzenspiel setzte sich am Samstagabend Santos Laguna dank größerer Cleverness im Abschluss und der nötigen Geduld bei Cruz Azul durch. Zunächst hatte Cruz Azul, das von einem motivierten Christian Giménez angetrieben wurde, mehr vom Spiel, doch ab der zweiten Hälfte übernahmen die Gäste aus Torreón zunehmend die Initiative. In der 82. Minute nutzte dann zunächst Darwin Quintero einen kapitalen Schnitzer von Jesús Corona, bis Vuoso nur wenige Minuten später bei einem Konter den Sack zu machte. Die ambitionierte "Máquina" steht somit nach zwei Niederlagen in Folge im Kreuzfeuer der Medienkritik und steht vor dem Clásico gegen América mächtig unter Druck.

 

Pachuca schwingt sich unterdessen zum Mitfavoriten auf gewann gegen San Luis bereits zum dritten Mal in dieser Saison. In einem unspektakulären Spiel im Estadio Hidalgo mussten sich die "Tuzos" bis kurz vor Schluss gedulden. Erst in der 84. und 91. Minute sorgte Ulises Mendívil für den 2:0-Heimsieg.

 

Tigres holen erneut zwei Tore auf

 

Nachdem zuletzt in Chiapas ein Doppelschlag nach einem 0:2 geglückt war, wiederholten die Tigres in ihrem Heimspiel gegen die Pumas dieses Kunststück und wurden spät für ihren unermüdlichen Einsatz belohnt. Insbesondere der Brasilianer Itamar Batista rieb sich unermüdlich in den Zweikämpfen mit der Pumas-Abwehr auf und erzielte auch folgerichtig die beiden Heimtreffer. Nach 15 Minuten brachte zunächst Nationalspieler Israel Castro die Hauptstädter mit einem wunderbaren Rechtsschuss aus knapp 25 Metern in Front, bis Pablo Barrera mit einem Traumtor von der Strafraumkante für die scheinbare Entscheidung in der 80. Minute sorgte. Die Tigres hatten sich nach dem 0:1 aber mühsam in die Partie hineingekämpft und sollten durch Itamars Doppelschlag doch noch für ihre Engagement belohnt werden.

 

Atlante tritt in dieser Saison zunehmend auf der Stelle und verbucht aus den ersten vier Spielen nur zwei Punkte auf seinem Konto. An diesem Wochenende lag man bis zur 88. Minute zuhause in Cancún gegen Puebla zurück, bi Rafael Márquez Lugo zumindest noch der Ausgleich gelang. Der US-Amerikaner Hercúlez Gomez hatte die "Franja" kurz nach der Pause mit seinem ersten Tor in Mexiko in Führung gebracht.

 

Atlas Serie hält

 

Im Estadio Jalisco sahen die Zuschauer ein hochklassiges Spiel, in dem sich América eigentlich leichte Vorteile erspielte, doch ein Eigentor durch Ex-Atlista Juan Carlos Valenzuela sorgte in der 58. Minute für das 1:0 der Gastgeber, die somit schon den dritten Sieg in Folge einfuhren und das drohende Abstiegsgespenst bald vertrieben haben werden. América hingegen verlor wichtige Punkte im Hinblick auf ihre schwierige Gruppe 2.

 

Am Sonntag trennten sich Toluca und Monterrey mit 1:1, wobei beide Tore durch Elfmeter fielen. Sinha brachte seine noch sieglose Mannschaft in der ersten Halbzeit nach einem Handelfmeter in Führung, während Luis Ernesto Pérez im zweiten Versuch seinen Foulelfmeter im Tor von Alfredo Talavera unterbrachte. Zunächst hatte Pérez verschossen, doch zu seinem Glück, befand sich der Torwart bei diesem Versuch zu weit vor der Torlinie, so dass Schiedsrichter José Peñaloza den Strafstoß wiederholen ließ.

 

Die Indios konnten erneut kein Erfolgserlebnis feiern und unterlagen zuhause mit 0:1 gegen Copa-Teilnehmer Morelia, denen ein schönes Tor durch Jungstürmer Elías Hernández kurz vor der Pause zum Sieg reichte.

 

Die Estudiantes konnten zum Abschluss des Spieltages hingegen den ersten Saisonsieg landen. Nachdem man zuvor alle Spiele verloren hatte und auch noch in der Qualifikationsrunde für die Copa Libertadores völlig verdient gegen Juan Aurich rausflog, sorgten Jorge Damián Zamogilny (50.) und Fredy Bareiro (64. und 82.) für einen 3:0-Heimsieg. Im Endeffekt wird das Ergebnis dem knappen Spiel nicht ganz gerecht, doch die Estudiantes hatten an diesem Nachmittag in den entscheidenden Situationen einfach die Nase vorn.