Derby-Zeit in Mexiko

12.02.2010 - Vorbericht 5. Spieltag

In Monterrey und Mexiko-Stadt steigen am Wochenende zwei Stadtderbys.

von Matthias Linsenmeier

  • Text
  • Ähnliches

In Monterrey und dem D.F. schlagen die Fanherzen an diesem Wochenende noch höher als sonst, da es zu zwei Klassikern des mexikanischen Fußballs kommt. In Mexiko-Stadt trifft América im Azteca auf den momentan taumelnden Lokalrivalen Cruz Azul am Sonntagnachmittag. Cruz Azul ist in der Liga seit drei Spielen sieglos und hat überdies seit 15 Spielen nicht mehr gegen den Stadtnachbarn aus Coapa gewinnen können. Azuls Jungstürmer Javier Orozco heizte das Duell bereits unter der Woche ein wenig an, als er sagte, dass der Gegner ja lediglich América sei und man schon gewinnen werde. Daniel "Rolfi" Montenegro vom Kontrahenten reagierte darauf nur mit einem müden Lächeln und sagte, "dass sie ruhig zeigen sollen, dass sie besser sind".

 

Im Clásico Regio von Monterrey trifft der amtierende Meister CF Monterrey auf die Tigres aus dem Vorort San Nicolás de las Garza. In der Apertura boten sich beide Mannschaften einen packenden Kampf im Estadio Universitario der Tigres, wobei die "Rayados" mit 2:1 als glücklicher Sieger den Platz verließen. Nun steigt die Möglichkeit zur Revanche im Estadio Tecnológico für die Tigres. Deren Fans durchleben momentan eine Leidenszeit: man hat mit großem Getöse im vergangenen Sommer die Mannschaft aufgerüstet und mit Daniel Guzmán einen vielversprechenden Mann für die Trainerbank geholt, doch derzeit läuft es einfach nicht und die Tigres kämpfen gegen den Abstieg. Rivale Monterrey hingegen spielt in der Copa Libertadores und darf wohl erneut ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden.

 

Die ungeschlagenen Chivas gegen die sieglosen "Potros"

 

Superlider Chivas empfängt am Samstagabend Atlante zu einem Duell mit klaren Vorzeichen. Die mit elf Treffern stärkste Offensive trifft auf eine schwächere Defensive (neun Gegentore), die überdies erst zwei magere Pünktchen einfahren konnte. Die Favoritenrolle fällt klar der Heimmannschaft zu, doch haben sich die Chivas in der Vergangenheit bereits öfters an Atlante die Zähne ausgebissen.

 

Desweiteren spielen am Samstag die Jaguares mit einem neuen Trainer - Luis Fernando Tena wurde zu Wochenbeginn entlassen - gegen die Gallos Blancos und Santos empfängt das kriselnde Toluca. Die Monarcas empfangen nach ihrem verpatzten Copa-Debüt die formstarken "Zorros" aus Guadalajara und San Luis hat mit den Indios einen dankbaren Gegner zu Gast, um die schwachen Resultate von zuletzt vergessen zu machen.

 

Am Sonntag kommt es außerdem zum "Duell der Universitäten", wenn die Mannschaft der ältesten und größten Uni des Landes, die UNAM Pumas, auf die Estudiantes Tecos treffen. Deren Universität, die UAG, war nämlich die erste nicht-staatliche Universität des Landes und genießt auch heute noch einen hervorragenden Ruf in Mexiko. Puebla empfängt unterdessen das zuletzt starke Pachuca im Estadio Cuauhtémoc.