Cruz Azul ist erster Finalist
06.12.2009 - Primera División A
Nach einem Rückstand zu Beginn der zweiten Hälfte, wachte die "Máquina" noch rechtzeitig auf und drehte die Partie innerhalb von einer Viertelstunde.
von Matthias Linsenmeier
- Text
- Ähnliches
Die "Máquina" hat durch ein 2:1 am gestrigen Abend das dritte Finale um die mexikanische Fussballmeisterschaft innerhalb der letzten vier Runden erreicht - die ersten beiden gingen jedoch in der Clausura 2008 gegen Santos Laguna und in der Apertura 2008 gegen Toluca verloren.
Wie schon im Hinspiel am letzten Mittwoch überraschten die Gastgeber die Gäste aus Morelia mit einer defensiven Ausrichtung, an der sich der Verein aus Michoacán zunächst erneut die Zähne ausbeissen sollte. Bis auf ein paar Chancen durch Standardsituationen sprang für Morelia nicht viel heraus, während Cruz Azul sehr abwartend agierte.
Als Ex-Azul-Stürmer Miguel Sabah, der die "Máquina" vor einem Jahr im Groll verlassen hatten, in der 50. Minute jedoch freistehend vor Torwart Jesús Corona das 1:0 erzielte, waren die Hauptstädter zum Handeln gezwungen, da bei diesem Zwischenstand die Monarcas in das Finale eingezogen wären.
Sogleich verstärkten die Gastgeber den Druck auf das Tor von Monarcas-Torwart Moisés Muñoz, was dann nach lediglich neun Minuten von Erfolg gekrönt wurde. Der eingwechselte Alejandro Castro kämpfte sich auf dem rechten Flügel gegen mehrere Gegenspieler durch, schlug eine genaue Flanke und Jungstürmer Javier "Chuletita" Orozco hielt zur rechten Zeit den Kopf hin, so dass der Ball zum Ausgleich in das Gästetor einschlug. Das Ruder war herumgerissen und Azul hatte nun wieder die besten Karten auf das Finale.
Topstürmer Emanuel Villa, der in der regulären Saison 17 Treffer in 17 Spielen hatte erzielen können, besorgte dann in der 65. Minute mit einem direkt verwandelten Freistoss die Entscheidung. Allerdings hätte in dieser Situation der auf der Linie stehende Fernando Salazar für Morelia klären müssen. Das Spiel war gelaufen und Morelia gelang es nicht mehr, den Finaleinzug von Cruz Azul noch einmal zu gefährden.
Die Fans und Spieler der "Máquina" werden heute gespannt auf das zweiten Halbfinalrückspiel zwischen Toluca und Monterrey gucken, wo der Gegner ermittelt wird, wobei ihnen die Chance zur Revanche zur knappen Finalniederlage vor einem Jahr gegen Toluca sicherlich nicht unrecht wäre.