Behalten die Chivas ihre weiße Weste?

27.02.2010 - Vorbericht 8. Spieltag

San Luis will den Chivas endlich den ersten Punktverlust beschehren. Pachuca und die Pumas wiederholen das Clausura-Finale von 2009 und América steht gegen die Estudiantes unter Druck.

von Matthias Linsenmeier

  • Text
  • Ähnliches

Die Chivas haben mit sieben Siegen aus den ersten sieben Spielen bereits einen Startrekord aufgestellt und versuchen diesen nun weiter auszubauen. Nachdem in den ersten fünf Spielen Jungstürmer Javier "Chícharito" Hernández der überragende Akteur beim Rebaño Sagrado war, schlüpften in den letzten Wochen andere in seine Rolle - der 21-Jährige musste verletzungsbedingt pausieren. Die Chivas wiesen somit nach, dass der Kader entgegen pessimistischer Prognosen, nicht zu dünn besetzt ist. Am letzten Spieltag  gelangen Rückkehrer Adolfo "Bofo" Bautista durch seinen Doppelpack gegen Puebla endlich seine ersten Treffer im Trikot der Rot-Weißen. Außerdem sind die Leistungen von Xavier Báez in den letzten Wochen erwähnenswert. An diesem Wochenende versucht Gruppenkonkurrent San Luis die scheinbar unschlagbaren Chivas im Estadio Jalisco zu stoppen.

 

Ansonsten empfängt Cruz Azul nach seinem holprigen Start Atlas im Estadio Azul. Insbesondere der bislang kritisierte Christian "Chaco" Giménez möchte endlich die Gunst der kritischen und titelhungrigen Fans für sich gewinnen. Die Gallos Blancos, die beinahe sicher jegliche Abstiegssorgen los sind, streben nun gen Liguilla und treffen an diesem Spieltag auf Santos Laguna. Die Tigres treffen auf Morelia, die bislang in der Copa durchweg enttäuschten.

 

Wiederholung des Clausura-Finals von 2009

 

In Pachuca steigt heute abend die Wiederholung des vergangen Finals der Clausura. Vor etwas weniger als einem Jahr hatten die Pumas im Estadio Hidalgo nach Verlängerung knapp die Nase vorn und feierte den letzten Meistertitel einer Hauptstadtmannschaft. An den bisherigen sieben Spieltagen haben beide Mannschaften durchaus überzeugen können. Weiterhin trifft Atlante auf den formstarken Meister Monterrey und Toluca empfängt am Folgetag den beinahe schon feststehenden Absteiger Indios.  Ebenfalls am Sonntag spielt Puebla gegen die Jaguares.

Zum Ende des Spieltages empfangen die Estudiantes die "Águilas" in Zapopan am Sonntagnachmittag. América ist nach dem holprigen Saisonstart etwas unter Druck geraten und muss im Estadio 3 de Marzo einen Dreier einfahren, um die Liguilla-Chancen weiterhin aufrecht zu erhalten.