Schweinegrippe sorgt für leere Stadien

25.04.2009 - Primera División A

Aufgrund eines Ausbruchs der Schweinegrippe werden die für Samstag angesetzten Spiele zwischen América und Tecos sowie Pumas und Chivas vor leeren Rängen stattfinden.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Ähnliches

Aufgrund eines Ausbruchs der Schweinegrippe in Mexiko-Stadt und Umgebung werden die für Samstag angesetzten Spiele zwischen América und Tecos sowie Pumas und Chivas vor leeren Rängen stattfinden. Dies gab die Federación Mexicana de Futbol (FMF) am Freitagabend nach einer 10-stündigen Sitzung mit den betroffenen Vereinsvorständen bekannt. Da die Chivas aus Guadalajara unter der Woche in der Copa Libertadores antreten, ließ sich das Spiel nicht auf einen anderen Termin verschieben, denn laut Ligastatuten muss die Wiederholungspartie innerhalb von 10 Tagen ausgetragen werden.

Um die vielen enttäuschten Fans, die für das clásico zwischen den beiden populären Vereinen Pumas und Chivas bereits Tickets erworben haben, halbwegs zu trösten, wird die Begegnung im Free-TV ausgestrahlt. In Mexiko-Stadt wurden für dieses Wochenende aufgrund des Alarmzustandes nach den ersten entdeckten Fällen der Schweinepest zudem alle Großveranstaltungen wie Konzerte und Wrestling abgesagt.

Wenige Stunden nach Bekanntgabe dieser Entscheidung, entschloss sich der Vereinsvorstand des Pachuca FC dieses Sicherheitsmaßnahme ebenfalls anzuwenden, weshalb auch die Partie Pachuca - Cruz Azul ohne Publikum ausgetragen wird.