Primera A ab 2015 mit 20 Teams

09.10.2014 - Postobón bleibt Sponsor

Die 1. Liga Kolumbiens wird zur Saison 2015 um zwei Vereine auf insgesamt 20 aufgestockt. Die Firma Postobón bleibt weiterhin Sponsor des Profifußballs.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Ähnliches

Die 1. Liga Kolumbiens wird zur Saison 2015 um zwei Vereine erweitert, statt 18 spielen dann 20 Teams im Oberhaus. Das Auf- und Abstiegssystem der aktuellen Saison bleibt davon jedoch unberührt. Wie vorgesehen steigt der 2.-Liga-Meister (Sieger des Finales zwischen Apertura- und Clausura-Meister) direkt auf, der Vize spielt eine Relegation gegen den Vorletzten der Abstiegstabelle der 1. Liga. Der Letzte dieser Tabelle steigt direkt aus dem Oberhaus ab.

 

Die zwei zusätzlichen Plätze werden zwischen den Traditionsteams der 2. Liga, den so genannten Vereinen der "Clase A" ausgespielt, die auf lange Jahre im Oberhaus zurückblicken können: América, Cúcuta, Bucaramanga, Quindío, Cartagena, Cortuluá, Pereira und Unión Magdalena. Diese acht Vereine spielen im Januar ein Miniturnier in Bogotá. Dafür werden sie per Los auf zwei Gruppen verteilt, in denen jeweils alle Teams einmal gegeneinander antreten. Die Gruppensieger steigen auf. Sollte einer dieser Vereine sich für das Finale der 2. Liga qualifizieren, wird er durch den Klub mit den meisten Punkten in der Jahrestablle 2014 der 2. Liga (tabla de la reclasificación) ersetzt.

 

Auf der Versammlung der Dimayor wurde zudem beschlossen, dass die nationale Getränkefirma Postobón weiterhin Sponsor und Namensgeber der Turniere im Profifußball bleibt. 1. + 2. Liga und Pokal heißen somit weiterhin Liga Postobón, Torneo Postobón und Copa Postobón. Unter anderem hatten Coca Cola und die BBVA großes Interesse gezeigt, das Sponsoring zu übernehmen.