Finale I: Junior - Nacional

20.05.2014 - Vor Ort in der Primera A (1. Liga)

Fotos und Bericht vom Finalhinspiel der Liga Postobon Apertura 2014 zwischen Junior und Atlético Nacional im Estadio Metropolitano von Barranquilla.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Bilder
  • Ähnliches

Mit Atlético Junior und Atlético Nacional standen sich im diesjährigen Finale der Primera A (auch Liga Postobon, nach einem nationalen Brausehersteller) der 3. und 1. der ersten Runde gegenüber, in der jeder gegen jeden spielt. Junior wurde 1924 gegründet, Atlético Nacional 1947. Beide Vereine gehören zu den Großen in Kolumbien. Junior dominiert entlang der gesamten Karibikküste. Atlético Nacional hat Anhänger und Fanclubs im ganzen Land, mit Mitgliedern, die noch nie in Medellín waren. In jeder Stadt findet man zudem auch außerhalb der Saison Verkaufsstände mit den grün-weißen Trikots. Nacional ist der Verein, der in den letzten Jahren die meisten Erfolge feiern konnte. Im Halbfinale hatten die Finalisten die beiden Hauptstadtklubs Millonarios und Santa Fe bezwungen, zwei ebenfalls traditionsreiche Vereine.

 

In Barranquilla war die Stimmung bereits Tage vor dem Spiel prächtig, aber nicht hysterisch. Die letzte Finalteilnahme lag fast 3 Jahre zurück. Im Finale 2011-II holte Junior gegen Once Caldas den siebten und bislang letzten Stern. Die ganze Stadt steht scheinbar hinter dem Verein. Überall waren die rot-weißen Trikots zu sehen. Die Tickets waren in wenigen Stunden vergriffen, und die Polizei musste beim Verkauf zum Teil eingreifen, da einige, die leer ausgegangen waren, Jagd auf Schwarzmarktverkäufer machten. Insgesamt zeigte sich Barranquilla am Vorabend aber sehr entspannt. Die Fans waren zuversichtlich, denn Nacional hatte zuletzt viele Spiele austragen und mit dem Aus in der Libertadores ein schweren Nackenschlag einstecken müssen.

 

Tolle Stimmung im rappelvollen Estadio Metropolitano

Das Stadion Metropolitano Roberto Meléndez, in dem auch die Nationalelf vorwiegend ihre Spiele austrägt, ist leicht vom Zentrum mit Bussen der Transmetro zu erreichen. In Stadionnähe gibt es zahlreiche Restaurants und Bars, wo sich bereits Stunden vor Anpfiff die Fans trafen und auf das Spiel einstimmten. Auch wenn es sich dort sehr gut aushalten ließ, machten sich die meisten dennoch bereits früh ins Stadion. Denn die Karten sind für die Tribünen zwar nummeriert, doch hält sich keiner daran. Wer also früher kommt, bekommt die besseren Plätze. Insgesamt kamen knapp 50.000 Zuschauer, d.h. das Metropolitano war rappelvoll. Lediglich neben den etwa 2.000 Gästefans blieben zwei kleine Sicherheitsbereiche leer.

 

Es herrschte eine angenehme, mit Vorfreude getränkte Atmosphäre im Stadion. Zum Intro gab es dann Papier und trotz Verbot auch zahlreiche Bengalos. Dazu wurden sieben große Trikots aufgezogen, die die gewonnenen sieben Meisterschaften Juniors symbolisierten. Das ganze wurde natürlich von lautstarken Gesängen begleitet. Die Südkurve unterstützte das gesamte Spiel über und zündelte nach dem Tor und zum Spielende wiederholt. Das übrige Publikum stieg gelegentlich mit in die Gesänge ein. Die Gäste waren nur selten und kaum zu hören, ihnen war jegliches Fanmaterial verboten worden.

 

Nach dem Spiel wie vor dem Spiel

Der Spielverlauf förderte natürlich die gute Stimmung im Stadion. Junior und Nacional schenkten sich nichts, wobei die Gastgeber etwas mehr für das Spiel taten und dafür mit dem in der Entstehung etwas glücklichen, aber nicht unverdienten Siegtreffer belohnt wurden. Nach dem Spiel trafen sich viele Fans in den umliegenden Bars und Diskos, wo das Spiel ausführlich kommentiert, der Sieg gefeiert, 1-2 Aguilas geleert und das Tanzbein geschwungen wurde.

------------------------

Junior 1:0 Atlético Nacional, Estadio Metropolitano Roberto Meléndez, Barranquilla, Sonntag, 18.05.2014, 18:30 - Hinspiel, Finale Apertura 2014, Primera A (Liga Postobon - 1. Liga), Zusch: 48.000

------------------------