Cuandrangulares stehen

18.11.2009 - Pasto steigt ab

Nach dem am Wochenende der letzte Spieltag der Ligaphase in der Copa Mustang II zu Ende ging, stehen die acht Teilnehmer an den Cuadrangulares fest. Deportivo Pasto steigt wegen Fan-Idioten ab.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Ähnliches

Nach dem am Wochenende der letzte Spieltag der Ligaphase in der Copa Mustang II zu Ende ging, stehen die acht Teilnehmer an den Cuadrangulares (Play-off-Halbfinale) fest. In der Gruppe A spielen Aufsteiger Cartagena, Vorjahresfinalist Atlético Junior, Independiente Medellin und Pereira. In der Gruppe B treffen Huila, Santa Fe, Atlético Nacional und Tolima aufeinander. Gespielt wird innerhalb jeder Gruppe mit Hin- und Rückspiel, die jeweiligen Gruppensieger qualifizeren sich für das Finale.

 

Deportivo Pasto steigt wegen Fan-Idioten ab

Nach zehn Jahren in der 1. Liga Kolumbiens muss Deportivo Pasto nach einer katastrophalen Rückrunde den Gang in die 2. Liga antreten. Der Meister von 2006 (Copa Mustand I) "verdankt" diesen Abstieg einem idiotischen Fan, der beim Heimspiel am 15. Spieltag gegen Cartagena für einen Spielabbruch sorgte. Beim Stand von 1:0 für Pasto war ein Linienrichter von einem Gegenstand am Kopf getroffen worden. Schiedsrichter Oscar Ruiz brach daraufhin die Partie ab - es lief bereits die 92. Spielminute. Die Dimayor wertete die Begegnung mit 3:0 für die Gäste.
 
Mit den drei Punkten wäre Pasto zum Saisonende gerettet gewesen und Cartagena hätte zurück in die 2. Liga gemusst. Stattdessen darf der Aufsteiger von der Karibikküste nun sogar um die Meisterschaft spielen. Ein bittere Pille für die pastusos, die in Kolumbien ohnehin aufgrund ihrer isolierten Lage als Sonderlinge gelten und häufig für Witze für die übrigen Kolumbianer herhalten müssen, vergleichbar etwa mit den Ostfriesen.
 
Trostsuche in Copa Colombia - Internationaler Wettbewerb winkt
Einziger Trost für Pasto könnte der Gewinn der Copa Colombia werden. Heute Abend spielen die pastusos im Finalrückspiel in Bogota gegen Santa Fe. Pasto gewann das Hinspiel mit 2:1. Der Gewinner erhält einen Startplatz in der Copa Sudamericana 2010.