Leere Stadien in Cali

13.05.2009 - Dimayor

Die Dimayor bestrafte sowohl Deportivo als auch América aus Cali mit jeweils drei Heimspielen ohne Publikum.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Ähnliches

Die Dimayor bestrafte sowohl Deportivo als auch América aus Cali mit jeweils drei Heimspielen ohne Publikum. Vor einer Woche war es im Rahmen der Copa Postobon (Pokalwettbewerb mit Teilnehmern aus 1. und 2. Liga) beim Cali-Derby zu heftigen Ausschreitungen gekommen, die u.a. einen 16-jährigen Schwerverletzten und 6 verletzte Polizisten zurückliessen (Siehe auch vorherigen Artikel). Die Strafe kann innerhalb beider Wettbewerbe, also Copa Mustang oder Copa Postobon, abgegolten werden. Zudem wird Deportivo als Ausrichter des besagten Spiels mit 3 Punkten Abzug in der Copa Postobon und einer Geldstrafe von 4.969.000 kolumbianischen Pesos (ca. 2.200 Euro) belegt.

Jorge Iván Ospina, der Bürgermeister Calis, will für den Rest der Saison die Ultra-Gruppierungen beider Vereine von den Spielen ausschließen. Der Zugang zu den Hintertorkurven im Estadio Pascual Guerreo soll nur noch für Frauen, Männer über 50 und Kinder erlaubt sein. Unter der Woche hat er zudem Gedankenspiele verlauten lassen, nach denen den Mitglierdern der barras "Frente Radical" (Deportivo) und "Barón Rojo" (América) Mikrochips implantiert werden sollen, um an Spieltagen ihre Aufenthaltsorte kontrollieren zu können.