Olimpia Campeón!

10.05.2010 - Honduras - 23. Meistertitel

Olimpia ist neuer Meister in Honduras. In einem dramatischen Final-Rückspiel gegen den Erzrivalen Motagua sicherten sich die Leones ihren 23. Meistertitel. Dabei reichte ihnen...

von Christian Piarowski

  • Text
  • Ähnliches

Olimpia aus Tegucigalpa ist neuer Meister in Honduras. In einem dramatischen Final-Rückspiel gegen den Erzrivalen Motagua sicherten sich die Leones ihren 23. Meistertitel. Dabei reichte ihnen nach dem 3:1 im Hinspiel eine 0:1 Niederlage, um den Titel des Clausura 2010 Meisters einzufahren. Tragischer Hauptdarsteller der Begegnung am Samstag war Motaguas Stürmer Georgie Welcome, der zunächst in der 38. Minute sein Team in Führung brachte, in der 55. aber des Feldes verwiesen wurde, womit er seiner Mannschaft einen Bärendienst erwies.

 

Zwar dominierte Motagua die Partie und rannte unermüdlich an, doch insbesondere nach dem Feldverweis erwiesen sich die Angriffbemühungen als zu harmlos. Für den kolumbianischen Trainer Carlos Restrepo ist es der erste Titelgewinn in Honduras. Olimpia ist damit für die Concacaf Champions League qualifiziert.

Real Juventud einziger Absteiger

Real Juventud aus Santa Barbara, das aufgrund von Schulden im april einen Punktabzug von vier Zählern hinnehmen musste, tritt als einziges Team den bitteren Gang in die 2. Liga an. Dabei war der Verein bereits in der vergangenen Saison abgestiegen, doch eine Fusion mit dem sportlichen Aufstieger Atlético Gualala, wobei Vereinssitz und -name beibehalten wurden, sicherte Juventud den Verbleib in der Liga Nacional.