Jalapa Campeón!

15.06.2009 - 2. Titel

Keine Sensation, aber doch ein wenig überraschend: Jalapa konnte sich in der Finalserie gegen den Rekordmeister Deportivo Municipal durchsetzten.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Ähnliches

Keine Sensation, aber doch ein wenig überraschend: Jalapa konnte sich in der Finalserie gegen den Rekordmeister Deportivo Municipal mit insgesamt 4:1 durchsetzten. Es ist der zweite Meistertitel für Jalapa, das damit auch für die CONCACAF Champions League qualifiziert ist. Bereits das Hinspiel vor heimischen Publikum konnte Jalapa deutlich mit 3:1 gewinnen. Am Sonntag wurden dann mit dem 1:0 in der Hauptstadt alle Zweifel beseitigt. Dabei hatte das Ziel der "Tigres del Jumay" für die Clausura geheißen, den Klassenerhalt zu sichern. Denn in der Apertura war Jalapa mit nur 18 Punkten Tabellenletzter geworden.

 

Municipal war eigentlich das Team, welches die Liga in der gesamten Saison 08/09 beherrscht hatte. Die "Escarlatas" beendeten sowohl Apertura als auch Clausura jeweils als Tabellenführer und führen folglich auch klar die Saisontabelle (Tabla Acumulada) deutlich an. Auch stand das Team in beiden Play-off Finalen. Doch was nützt dies, wenn dann am Ende der Gegner die Trophäe in den Himmel reckt? Allerdings kann sich der Klub mit der Teilnahme an der CONCACAF Champions League trösten.