Überraschung: Rojos vs. Cremas im Finale

15.12.2009 - Clásico um den Titel

Die Apertura-Meisterschaft nähert sich dem Ende und wieder einmal treffen im Finale Municipal und Comunicaciones aufeinander.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Ähnliches

Die Apertura-Meisterschaft nähert sich dem Ende und wieder einmal treffen im Finale Municipal und Comunicaciones, die Erzrivalen und populärsten Klubs des Landes, aufeinander. Zu diesem Final-Duell kam es in den zurückliegenden zehn Saisons bereits elfmal.

 

Gleich zweimal spielten Cremas und Rojos in der Saison 99/00 gegeneinander, seither wiederholt sich das clásico-Finale einmal im Jahr. Dabei fällt die Bilanz klar zugunsten von Municipal aus. Die Roten gewannen acht Finale gegen die Weißen. Insgesamt holte Muni 11 Meistertitel seit 99/00, Comu dagegen nur fünf.

 

Auch für das anstehende Finale spricht alles für einen Triumph der Roten, schließlich beendeten sie die Tabelle als Zweiter, während Comunicaciones als Sechster nur geradeso die Quali für die Play-offs schaffte. Spiele werden am 17. & 20. ausgetragen, Municipal hat im Rückspiel Heimrecht.