Beginn der Apertura 2008

02.08.2008 - Erstligadebüt für "La Juve"

Am heutigen Samstag beginnt die neue Saison der Primera División El Salvadors. Den Auftakt macht der Erstliganeuling Juventud Independiente aus San Juan Opico.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Ähnliches
Am heutigen Samstag (02.08.08) beginnt die neue Saison der Primera División El Salvadors. Den Auftakt macht der Erstliganeuling Juventud Independiente aus San Juan Opico. Zum Debüt empfängt "La Juve" im heimischen Estadio "Complejo Municipal" das Team von Vista Hermosa aus San Francisco Gotera. Juventud gelang der Aufstieg in die Primera über die Relegation (gg San Salvador FC Hin: 1:1 (H) und Rück: 3:1 (A)). Zuvor konnte sich der Klub die Clausura-Meisterschaft in der 2. Liga sichern, verlor allerdings das Entscheidungsspiel um einen direkten Aufstiegsplatz gegen Apertura-Meister Atlético Balboa.
Auch Balboa startet zum Auftakt mit einem Heimspiel. Dabei empfängt der Aufsteiger niemand Geringeren als Alianza FC, den wohl populärsten Verein des Landes. Balboa aus La Unión im Westen El Salvadors spielte zuletzt zwischen 2000 und 2006 in der Primera División. In der Apertura 2004 gelang dem Klub sogar der Sprung ins Finale, das allerdings im Elfmerterschießen verloren ging.
Beide Partien der Aufsteiger beginnen zeitgleich um 15:00Uhr Ortszeit (23:00Uhr Deutschland) zusammen mit Nejapa vs Águila. Zwei Stunden später stehen dann die beiden Partien Firpo vs Metapán und FAS vs Chalatenango auf dem Programm. In der neuen Saison wird es erstmals keine Sonntagsspiele geben.