Showdown zwischen Barcelona und Portoviejo
02.10.2009 - Serie A
Am letzten Spieltag der zweiten Etappe kommt es zum großen Showdown im Tabellenkeller um den Verbleib in der ersten Liga
von Dennis Lumme
- Text
- Ähnliches
Am letzten Spieltag der zweiten Etappe kommt es zum großen Showdown im Tabellenkeller um den Verbleib in der ersten Liga.
Der Kampf um die vorderen Tabellenplätze der zweiten Etappe (und den möglichen Bonuspunkten für die dritte Etappe) gerät am letzten Spieltag der zweiten Etappe in den Hintergrund, da die einzige definitive Entscheidung (der Meister wird in der dritten Etappe ausgespielt) im Tabellenkeller fällt.
Die zwei Absteiger werden nach dem Spieltag feststehen. Técnico aus Ambato ist abgeschlagen Letzter und somit erster Absteiger, wer zweiter Absteiger wird ist indes noch offen und wird pikanterweise im direkten Duell zwischen Barcelona und Portoviejo ausgespielt.
Barcelonas Vorteil in diesem Showdown ist das Heimrecht und ein um ein Vielfaches größeres Fanpotenzial (man hofft auf in gut gefülltes Stadion). Liga de Portoviejo hingegen hat den Vorteil, in der Tabelle noch vor Barcelona zu rangieren, wodurch ihnen ein Unentschieden zum Klassenerhalt ausreichen würde.
Ein Abstieg Barcelonas wäre für den beliebtesten Klub Ecuadors ein Disaster, nicht nur finanziell. Ganz Ecuador, das sich ähnlich wie Deutschland in Bezug auf die Bayern aus München in Barcelona-Fanatiker und Barcelona-Hasser aufspaltet, schaut am Wochenende gebannt in den Tabellenkeller.
