Saisonvorschau für die Copa Credife Serie B 2010

26.02.2010 - Der große 2. Liga Mannschaftscheck

Wer hat diese Saison die Favoritenrolle inne, wer tätigte die spektakulärsten Transfers, wer ist neu in der Liga, wer spielt um den Auf- und wer um den Abstieg?

von Dennis Lumme

  • Text
  • Ähnliches

L.D.U. Portoviejo:

Die Mannschaft aus Manabí ist der Favorit für den direkten Wiederaufstieg. Mit dem wohl größten Etat der zweiten Liga hat man gleich vier Argentinier verpflichtet; Jeronimo Costa, Paulo Troyano, Gaston Moyano und Luis Mussón. Das gibt Planungssicherheit und genügend Zeit für das Team sich einzuspielen, während noch kein anderes Team der Liga alle seine Ausländerplätze belegt hat. Mit diesem Vorteil müsste ein guter Saisonstart drin sein. German Fiallos wird die Stütze des Team sein und Juan Carlos Macías könnte ordentlich wirbeln.

 

Prognose: Portoviejo wird der direkte Wiederaufstieg gelingen, alles andere wäre auch eine Katastrophe.

 

Técnico Universitario Ambato:

Técnico hat die turbulente und grottenschlechte Vorsaison, die im Abstieg gipfelte, noch nicht verdaut und im Team gibt es einige Baustellen. Noch keiner der Ausländerplätze ist besetzt. Mit Francisco Gómez und Wimper Guerrero stehen aber zumindest zwei alte Recken zur Verfügung und mit Victor Valle ein hoffnungsvolles Talent.

 

Prognose: Je nachdem welche Ausländer noch dazu kommen, orientiert sich Técnico im Mittelfeld nach oben oder nach unten. Ein Wiederaufstieg wird schwer.

 

L.D.U. Loja:

Loja ist beständig in der Spitzengruppe der zweiten Liga dabei, hatte aber stets im Schlußspurt Pech. Mit dem höchsten Zuschauerschnitt der Liga hat der Verein nicht nur guten Rückhalt auf dem Platz, sondern ist auch zahlungskräftig. Veteran Geovanny Cumbicus organisiert die Abwehr und die Talente Israel Changó, Washington Espana und Cesar Barre sorgen für ordentlich Wind. Der Argentinier Federico Scoppa und der Brasilianer Fabio Renato sind exellente Verstärkungen.

 

Prognose: Loja hat einen starken Kader und ist neben Portoviejo Topfavorit auf den Aufstieg. Dieses Jahr sollte es klappen.

 

 

Imbabura SC:

Imbabura musste nach zwei guten Jahren etwas bluten und hat gute Leute ziehen lassen. Ausländer sind noch keine da, viel wird an diesen Verpflichtungen hängen, denn der Rest des Kaders mit eher mittelmäßigen Stützen wie Adan Ayala, Rommel Zura und Luis Congo ist zu einem Höhenflug nicht fähig. Auch Talent Roberto Padilla könnte das nicht ändern. Fürs Mittelfeld sollte es aber reichen.

 

Prognose: Imbabura hängt im grauen Mittelmaß fest. Je nachdem wer noch verpflichtet wird, mäandert die Kurve zwischen Platz 4 und 7.

 

 

Grecia:

Wie eine ecuadorianische Punkband sang: "Chone! No te tengo confianza!" (Chone, ich vertrau dir nicht) kann man auch die Situation des Klubs beschreiben. Im Problembundesstaat Chone gelegen, mag nicht jeder Spieler gerne dort spielen, da die Sicherheit dort nicht unbedingt groß geschrieben wird. Ob das wohl die beiden kolumbianischen Neuverpflichtungen Santiago Pérez und Julia Renteria wussten? Aus Kolumbien sollten sie aber auch so einiges gewohnt sein. Christian Cobena soll vorne Netze zappeln lassen.

 

Prognose: Grecia etabliert sich endgültig in der Serie B, kann aber an die letzten beiden guten Saisons nicht ganz anknüfpen. Aber ärgern werden sie die da oben schon noch können.

 

 

Deportivo Azogues:

Azogues muss nach dem Ausflug vor zwei Jahren in Liga 1 anerkennen, dass dies so leicht nicht zu wiederholen ist. Mit zwei Veteranen versucht man sich zu konsolidieren. Mario Lastra soll das Mittelfeld lenken, Gustavo Figueroa die Tore schießen. Ronal de Jesús wird ihnen dabei erste Stütze sein. Der bisher einzige Ausländer, Kolumbianer David Mathieu, hat letzte Saison nicht unbedingt überzeugt.

 

Prognose: Wenn den alten Herren die Wehwehchen ausbleiben, sollte Azogues eine unbesorgte Saison spielen können; mit Luft nach oben und unten.

 

Atlético Audaz:

Das Team aus Machala profitierte letzte Saison als Aufsteiger davon, dass es nur einen Absteiger gab. Der erneute Klassenerhalt ist das Ziel. Wenig Bewegung gab es auf dem Transfermarkt, bei dem man wieder darauf warten muss, was die anderen Klubs übriglassen. Umso erstaunlicher ist, dass Audaz den wohl spektakulärsten Transfer in Liga 2 vermeldete. Mit Nicolas Ascencio holte man einen Stürmer mit Erstligaformat an Bord. Je nachdem, was um ihn herum entsteht wird Audaz im Abstiegskampf gerüstet sein.

 

Prognose: Risikoreich hängt wohl alles an Ascencio, fällt er aus wirds sehr eng. Es geht aber so oder so um den Abstieg.

 

Municipal Canar:

Canar rettete sich zweimal mit mehr Glück als Verstand vor dem Abstieg und wird wieder unten mit dabei sein. Immerhin hat man schon 2 Argentinier verpflichtet, Gustavo Canbon und Gabriel Diaz. Entscheidend wird die Qualität um diese beiden herum sein, und da sieht es momentan noch nicht so gut aus. Immerhin hat man mit Mauricio Cabezas einen soliden Mittelfeldmotor.

 

Prognose: Canar steht wieder unten drin. Sollten aber andere schwächeln, sind sie erster Kandidat sich auf Platz 8 bis 10 zu retten. Vorteil im Abstiegskampf ist die Höhe der Anden.

 

U.T.E.:

Die Universida Técnica Equinoccial ist nur ein paar Kilometer nördlich von Quito angesiedelt und kann sich daher leicht im großen Pool der Nachwuchsspieler der großen Klubs der Hauptstadt bedienen, die nur allzu gern ihren Talente Spielzeit in Liga 2 geben wollen; natürlich nur auf Leihbasis. Inwieweit diese Jungspunde das Team führen können ist nicht leicht vorherzusagen. Große Namen gibt es im Team nicht, das Kollektiv ist der Star. Das soll die große Stärke sein, verbunden mit der luftigen Lage in den Anden, wo die Konkurrenz von der Küste ihre Lunge auskotzen werden. Die U.T.E. ist eine Wundertüte, entweder das Projekt misslingt und man steigt sang- und klanglos wieder ab, oder man tanzt der Liga auf der Nase herum. Viele Experten sehen das Team als Geheimtipp für den Aufstieg!

 

Prognose: Die Wundertüte wird vielleicht mal glitzern, am Ende geht es aber um den Abstieg und da könnte der jungen Truppe Erfahrung schmerzlich fehlen.

 

U.T.C.:

Die Universidad Técnica de Cotopaxi spielt im Schatten des Berges Cotopaxi in Latacunga und hat sich im Vergleich zum Mitaufsteiger U.T.E. eindeutig namhafter verstärkt. Ex-Nacho Leonardo García, José Teráns Aufstiegsgarant Alexis Palacios, Torwart-Vogel Jacinto Espinoza und Talent Byron Camacho sind für einen solch kleinen Verein richtige Kaliber. Hector Penayo aus Paraguay ist die erste ausländische Verpflichtung.

 

Prognose: Die U.T.C. ist gut für den Abstiegskampf gerüstet und hat in den Spielen gegen die Konkurrenten aus Guayaquil einen Höhen-Heimvorteil.

 

Rocafuerte:

Die Zement-Jungs (Rocafuerte ist eine Zementfirma) hat den wohl niedrigsten Zuschauerschnitt aller Zeiten (ca. 10 Fans) und kann sich daher nicht wirklich auf einen Rückhalt vom 12. Mann verlassen. Das macht den Verein natürlich auch bei Spielern nicht unbedingt attraktiv. Rocafuerte ist auch eher ein Talentelieferant, wie z.B. Felipe Caicedo. Mit Christian Valencia, Javier Molina und Cibor Nazareno sind zumindest einige etwas namhafte Spieler im Kader, dennoch ist dieser für einen Klassenerhalt zu dürftig besetzt.

 

Prognose: Rocafuerte steigt ab.

 

River Plate:

Der andere kleine Klub aus Guayaquil ist deutlich beliebter als Rocafuerte. Natürlich zieht auch River keine Massen ins Stadion, dafür sind Emelec und Barcelona einfach zu dominant, aber der Klub hat Gönner. Spieler die in Guayaquil bleiben wollen und es in Liga 1 nicht (mehr) schaffen, heuern bei River an. So fällt dem Verein auch mal ein dicker Fisch ins Netz. Wie nun Jasson Zambrano. Allein er hat das Zeug den Klassenerhalt zu sichern, doch mit Rafael Manosalvas und den Argentiniern Bejaramo und Pinal hat er gute Männer an seiner Seite. Das kleine Guayaquil - Derby mit Rocafuerte wird wegweisend sein, denn gegenüber den anderen Mitstreitern im Astiegskampf hat man einen deutlichen Nachteil: Alle (bis auf Grecia) sind in den Anden in dünner Luft.

 

Prognose: River hat das Zeug zum Klassenerhalt, muss aber in den Anden bestehen.