Modi der Serie A und B für 2009 neu definiert

03.12.2008 - Immer was Neues

Die Ligamodi der Serie A und B fürs Spieljahr 2009 wurden neu definiert und könnten komplizierter kaum sein.

von Dennis Lumme

  • Text
  • Ähnliches

Die Serie A spielt 2009 ganze 3 Etapas.

In der ersten Etapa spielen alle 12 Teams der ersten Liga in Hin und Rückspiel gegeneinander (22 Spieltage). Die ersten 4 der Abschlußtabelle qualifizieren sich für die Etapa final (3. Etapa) und erhalten je nach Platzierung 3,2,1 bzw. 0 Punkte Bonus.

In der zweiten Etapa wird die Liga anhand der Tabelle der ersten Etapa in 2 Gruppen á 6 Teams aufgeteilt. Dabei dürfen pro Gruppe aber nur 2 Teams aus dem Bundesland Pichincha, und jeweils 1 Team aus Guayas, Tungurahua, Manabí und Azuay/Chimborazo vorkommen. So will man verhindern, dass sich die Gruppen zu sehr auf einzelne Gebiete konzentrieren und sich evtl. Lokalrivalen gegenseitig eliminieren. Beide Gruppen sind so über ganz Ecuador verteilt und spielen Hin und Rückspiele. Danach gibt es jedoch Gruppen übergreifend eine Runde "Clásicos". Hierbei treffen die Lokalrivalen aufeinander, die vorher extra in verschiedene Gruppen verteilt wurden. Die Treffen stehen schon fest. Die Clásicos sind wie folgt:

Barcelona : Emelec (Guayas-Duell)

Técnico : Macará (Ambato-Duell)

Olmedo : Cuenca (Azuay/Chimborazo-Duell)

Portoviejo : Manta (Manabí-Duell)

Nacional : Espoli (Pichincha-Duell)

LDU : Deportivo Quito (Pichincha-Duell)

Alle Clásicos werden in Hin und Rückspiel definiert und fliessen, obwohl Gruppen übergreifend in die Gruppentabellen ein. Aus den einzelnen Gruppen qualifizieren sich die jeweils ersten 2 Teams ebenfalls neben den ersten 4 der ersten Etapa für die Etapa final. Die jeweils ersten bekommen 1 Bonuspunkt, die zweiten keinen. Sollte sich eine oder mehrere Mannschaften in beiden Etapas qualifizieren, rückt eine Mannschaft aus der Gesamttabelle aus erster und zweiter Etapa (tabla accumulada) nach. Ebenfalls aus der Gesamttabelle ergeben sich die 2 Absteiger.

In der dritten Etapa (Etapa final) befinden sich nun die 8 qualifizierten Teams aus der ersten und zweiten Etapa (bzw. Gesamttabelle). Diese 8 Teams werden anhand von einer Tabelle (erstellt nach den erhaltenen Bonuspunkten) in 2 Gruppen eingeteilt. Gruppe A aus 1., 4., 5. und 8.; Gruppe B aus 2., 3., 6. und 7. dieser Bonustabelle. In den Gruppen wird jeweils Hin und Rückspiel ausgetragen. Die 2 Gruppenersten spielen unter sich in Hin- und Rückspiel die Meisterschaft aus und sind beide direkt für die Copa Libertadores qualifiziert. Der dritte Copa Platz wird unter den Gruppenzweiten ebenfalls in Hin und Rückspiel ausgespielt.

 

Die Serie B gibt sich dagegen im Jahr 2009 erfrischend einfach. Hier wird unter den 10 Mannschaften in 2 Etapas mit jeweils Hin und Rückspiel eine Gesamttabelle erspielt, aus der die ersten 2 Teams aufsteigen, die letzten 2 absteigen.