José Terán spielt 2010 im Chillogallo

20.10.2009 - Ecuador

Serie A-Aufsteiger Independiente del Valle José Terán spielt nächste Saison im Stadion von Aucas.

von Dennis Lumme

  • Text
  • Ähnliches

Serie A-Aufsteiger Independiente del Valle José Terán spielt nächste Saison im Stadion von Aucas. Da die FEF das Stadion von José Terán in Sangolquí (Estadio Rumiñahui) für die Serie A aufgrund des zu niedrigen Fassungsvermögens nicht zulässt, zieht der Aufsteiger nach Quito und spielt im Estadio Chillogallo.

 

Eigentümer des Stadions ist die S.D. Aucas, die nächste Saison entweder in der Serie B oder bei einem Abstieg sogar in der Segunda Categoría spielen wird und daher ihr Stadion für den Spielbetrieb in der Serie A zur Verfügung stellen kann. Den chronisch klammen Aucas kommt eine kleine Finanzspritze in Form einer Stadionmiete sehr gelegen. Allerdings stemmen sich sowohl die Fans von Aucas (wollen ihr eigenes Stadion nicht teilen) als auch die von José Terán (wollen lieber im eigenen Stadion bleiben, bzw. dieses schnell ausbauen) gegen diesen Plan.

 

Trotz dieser verhaltenen Proteste scheint diese Lösung jedoch für beide Parteien das Beste zu sein. Aucas verdienen etwas dazu, auch wenn es schmerzt, wenn jemand anderes im eigenen Stadion in der ersten Liga spielt, während man selbst in der zweiten Liga gegen den Abstieg kämpft. José Terán kann in solch kurzer Zeit das eigene Stadion nicht renovieren, bzw. ausbauen und muss auf jeden Fall eine Übergangsspielstätte finden, die erstligatauglich ist. Im näheren Umkreis sind sowohl das Atahualpa (El Nacional, Dep. Quito) sowie das Ponciano (Liga) zu groß und auch zu teuer, um sie zu mieten. So bleibt nur das Chillogallo übrig, will man den Fans keine zu weite Anreise zu den eigenen Heimspielen zumuten. Die Saison 2010 soll aber möglichst die einzige mit Heimspielen im Chillogallo sein, und so hat die Vereinsführung längst damit begonnen, ein eigenes Stadion zu planen. Baubeginn soll direkt nach der Fertigstellung des neuen Trainings-und Vereinsgeländes sein.