1 Tor macht Bieler wieder zum Argentinier

20.10.2009 -

Claudio Bieler schießt ein Tor nach dem anderen für Liga de Quito und überzeugt dabei derart, dass seit einiger Zeit stetige Gerüchte um eine Einbürgerung die Runde machen.

von Dennis Lumme

  • Text
  • Ähnliches

Claudio Bieler schießt ein Tor nach dem anderen für Liga de Quito und überzeugt dabei derart, dass seit einiger Zeit stetige Gerüchte um eine Einbürgerung die Runde machen. Bieler ist laut eigenen Angaben nicht abgeneigt, denn selbst wenn er plant, möglichst schon zur nächsten Saison nach Europa zu wechseln, fühlt er sich in Ecuador sehr wohl.

Entscheidender Punkt für seine Bereitschaft ist die Enttäuschung über das jahrelange Ignorieren seiner Leistungen durch die argentinischen Medien und auch durch Nationaltrainer Diego Maradona, der fleißig Spieler ausprobierte, ihn aber konsequent links liegen ließ. Immerhin gewann Bieler mit Liga die Copa Libertadores und ist eindeutiger Toptorschütze der ecuadorianischen Copa Credife. All das wurde in Argentinien nicht beachtet.

 

Plötzlich wendet sich jedoch das Blatt. Am Dienstag schoß Bieler im Copa Sudamericana Match gegen Vélez ein weiteres Tor für Liga beim 1:1. Dadurch, dass dies auf argentinischem Boden passierte, horchen nun die heimischen Medien auf und fordern plötzlich Maradona direkt auf, Bieler sofort ins Nationalteam zu berufen, bevor er die ecuadorianische Staatsbürgerschaft animmt.

 

"Bieler es argentino"

Die argentinische Zeitung Olé titelt sogar: "Bieler es argentino" und rückt den Stürmer, der früh Argentinien den Rücken kehrte, wieder in den Fokus. Bieler überzeugte sowohl bei Colo Colo in Chile, wo er ebenso Meister wurde wie später mit Liga de Quito. Doch all die Tore in Chile und Ecuador zählen scheinbar nicht soviel wie das eine Tor gegen Vélez.