Espoli zieht mal wieder um

18.12.2009 - Wandervogel

Espoli zieht mal wieder um. Diesmal führt der weg in die Provinz Santo Domingo de los Tsáchilas.

von Dennis Lumme

  • Text
  • Ähnliches

Espoli zieht mal wieder um. Diesmal führt der weg in die Provinz Santo Domingo de los Tsáchilas.

 

Das Erstligateam Espoli (Escuela Policial) schlägt ab dem Jahr 2010 seine Zelte in Santo Domingo de los Colorados (Hauptstadt der neu gegründeten Provinz Santo Domingo de los Tsáchilas) auf.

 

Espoli spielt seit jeher immer an wechselnden Spielorten und legt seine Heimspielstätte alle paar Jahre in eine andere Stadt. Dies hängt von diversen Kriterien ab. In Latacunga zum Beispiel, wo sie die vergangenen Jahre heimisch waren, gab es kein Profiteam und so siedelte Espoli vom vorherigen Standort Cayambe über nach Latacunga, das mehr Zuschauer versprach. Der abermalige Wechsel wurde nötig, da mit UTC (Universiad Técnica de Cotopaxi) einer Mannschaft aus Latacunga der Sprung ins Profigeschäft gelang. Mit dem Aufstieg aus der Segunda Categoría in die Serie B nimmt nun UTC das Stadion in Latacunga in Anspruch und Espoli muss ausweichen.

 

In Frage kommen dabei natürlich nur größere Städte mit einem angemessenen Fussballstadion. Zudem zieht Espoli in Absprache mit der FEF nie in Städte mit einem eigenen Profiteam, um einerseits keine innerstädtische Konkurrenz aufzubauen und andererseits der Bevölkerung Profifussball zu bieten, die normalerweise keinen zu sehen bekommt. Mit dieser Politik ist Espoli einzigartig in Ecuador.

 

Santo Domingos Team krebst seit Jahren in den Amateurregionen erfolglos umher. Da die Stadt, verkehrstechnisch günstig auf der Hauptverbindung zwischen Quito und Guayaquíl gelegen, momentan die am schnellsten wachsende Stadt Ecuadors ist, ist ein Umzug dorthin ein logischer Schritt für Espoli. Zumal mit der Erweiterung der Serie A und B in den letzten Jahren auf je 12 Profiteams immer weniger Städte für Espoli in Frage kommen.

 

Der Vertrag zwischen Espoli und der Stadt Santo Domingo de los Colorados kann jährlich verlängert werden und beinhaltet eine Renovierung des örtlichen Stadions seitens der Stadt. Nach den letzten Umzügen des eigentlich in Quito ansäßigen Klubs, von Quito nach Ibarra, Cayamba, Latacunga und nun nach Santo Domingo, hat Espoli einen neuen Spitznamen weg: "Gitano"

 

Ebenfalls umziehen wird voraussichtlich die Universidad Católica vom Atahualpa ins Casablanca (Stadion von Liga) und José Terán für mindestens eine Saison ins Chillogallo (Stadion von Aucas), da das eigene Stadion vorerst noch nicht erstligatauglich ist.