Deportivo Quito holt die Meisterschaft!

05.12.2009 - Serie A

Deportivo Quito holt nach einem dramatischen Finale erneut den Titel.

von Dennis Lumme

  • Text
  • Ähnliches

Deportivo Quito holt nach einem dramatischen Finale erneut den Titel.

 

Nachdem das Finalhinspiel in Cuenca mit 1:1 endet, wurde es im Rückspiel in Quito vor 40.000 Zuschauern noch einmal richtig spannend.

 

Cuenca dominiert von Beginn an das Spiel und kommt in der ersten Hälfte zu einigen guten Möglichkeiten, die allerdings ungenutzt bleiben. Etwas überraschend ist es dann Quito, das nach einem Freistoß von Michael Arroyo durch Daniel Minas erstes Saisontor in der 69. Minute in Führung geht. Direkt danach kommt es zu einem Handgemenge und mit Bohórquez (Cue) und Borghello (Qui) verlieren beide Teams einen Spieler durch Rote Karten. Im allgemeinen Durcheinander fällt in der 73. Minute auch noch das 2:0 durch Michael Arroyo.

 

Quito sieht schon aus wie der Sieger und die Massen auf den Rängen quittieren jede Ballberührung des Hin und Her Geschiebe im Mittelfeld mit lauten "Olé's".

Doch plötzlich bringt Édison Preciado mit dem Anschlußtreffer in der 80. Minute noch einmal Bewegung in die Partie. Nur 2 Minuten später dreht der eingewechselte Ismael Villalba die Partie durch den Ausgleich, nun ist plötzlich Cuenca Meister. Der Ausgleich war jedoch mehr als glücklich, da Villalba eigentlich flanken wollte, die Flanke jedoch im Tor landete.

 

Jetzt versucht Cuenca das Ergebnis über die Zeit zu retten, doch Michael Arroyo, Mann des Spiels mit 2 Toren und einer Vorlage, hämmert einen Freistoß in den Winkel. Nun ist doch wieder Quito Meister und Cuenca bleibt keine Zeit mehr zu reagieren.

Deportivo Quito kann also doch, nach einem schwierigen Jahr mit argen Finanzproblemen, den Titel verteidigen. Cuenca hat sich als Vizemeister, genau wie Quito als Meister, einen direkten Copa Libertadores-Startplatz erkämpft.

 

Die Saison komplettiert das Spiel um Platz 3 zwischen Liga und Emelec, das aufgrund der Copa Sudamericana erst am Montag stattfindet. Hierbei geht es um den letzten Libertadores Platz.