Católica und José Terán setzen sich ab

04.10.2009 -

Die 2 Absteiger aus der Serie A in die B (Portoviejo und Técnico) stehen schon fest, die Aufsteiger in die höchste Klasse quasi auch.

von Dennis Lumme

  • Text
  • Ähnliches

Die 2 Absteiger aus der Serie A in die B (Portoviejo und Técnico) stehen schon fest, die Aufsteiger in die höchste Klasse quasi auch. Die Universidad Católica aus Quito und Independiente del Valle José Terán haben sich vier Spieltage vor Schluß schon fast uneinholbar abgesetzt. Católica als Aufsteiger wäre keine große Überraschung, da sie finanziell stets gut bestückt sind. So haben sie gerade erst als Zweitligist die Rechte am Talent Miguel Ibarra von Espoli gekauft und so den Erstligist auf einen Schlag saniert.

 

José Terán als Aufsteiger hingegen wäre jedoch eine Überraschung. Der kleine Ausbildungsverein steht für kontinuierliche Arbeit und erntet nun die Früchte für eine gute Vereinsführung und besonnene Transferpolitik. Viele vermuteten nach dem Verkauf von Chiqui Guerrero nach Burnley und Jefferson Montero nach Villarreal nach der Hinrunde einen Einbruch der Leistungen. Das neue Geld wurde jedoch zukunftsorientiert einerseits in neue Trainingsanlagen und andererseits in gestandene Profis (Ex-Nationalspieler Baldeón) investiert. Mit der besten (68 Tore) und auch am breitesten besetzten Offensivabteilung der Serie B haben sie sich ins Aufstiegsrennen geschossen und haben ausgezeichnete Chancen, den Aufstieg vorzeitig klar zu machen.

 

Spannung im Abstiegskampf

Der Abstiegskampf hingegen ist offener als je zuvor. Fünf Teams streiten um den Verbleib in der Serie B, selbst Liga de Loja ist nach einer miserablen Rückrunde wieder unten reingerutscht. Die letzten 5 Teams trennen nur 4 Punkte. Alles deutet auf ein spannendes Finale hin, ähnlich wie im letzten Jahr.