Regierung schliesst Stadion von Saprissa

28.10.2009 - Clásico fällt aus

Eigentlich sollte am heutigen Mittwochabend das große Derby des costarikanischen Fußballs zwischen Saprissa und Alajuelense steigen, doch der Staat macht dem einen Strich durch...

von Christian Piarowski

  • Text
  • Ähnliches

Eigentlich sollte am heutigen Mittwochabend das große Derby des costarikanischen Fußballs zwischen Saprissa und Alajuelense steigen, doch der Staat macht dem einen Strich durch die Rechnung. Der Klub Saprissa schuldet diesem, genauer gesagt der Sozialversicherungskasse, circa 1.000.000 Euro und weigert zu zahlen. Daher wurde das Stadion für vorerst fünf Tage geschlossen. Die hohe Schuldsumme rührt nicht etwa daher, dass der Hauptstadklub für den aktuellen Kader nicht gezahlt habe, sondern aus einer Forderung von vor einigen Jahren. Gegen diese hat Saprissa Berufung eingelegt. Da aber bisher niemand sich bemüßigt sieht, ein Gerichtsverfahren einzuleiten, kann die Behörde zu diesen Maßnahmen greifen.

Wo und wann das clásico nun ausgetragen wird, ist derzeit völlig unklar. Das Spiel wurde aufgrund der WM-Relegationspiele gegen Uruguay vom 11. Spieltag vorverlegt, da beide Teams einen Großteil der Nationalspieler stellen.