Arbeitsunfall: Lanús - Cuiabá

29.05.2024 - Copa Sudamericana

Lanús musste unnötig die erste Pleite im Wettbewerb hinnehmen

von Christian Piarowski

  • Text
  • Fotos
  • Ähnliches

Bereits vor dem letzten Spieltag war in der Gruppe G der Copa Sudamericana 2024 alles klar: Lanús sollte als Tabellenführer direkt ins Achtelfinale einziehen, während Cuiabá als Tabellenzweiter den Umweg über die Achtelfinale-Zwischenrunde gegen einen Tabellendritten der Copa Libertadores nehmen musste.

 

Ein Spiel für die Statistik stand also an. Das, sowie die hohen Preise in der Copa, die frühe Anstosszeit, die knappen Kassen am Monatsende und einer der bislang kältesten Mai-Monate des Jahrhunderts ließen nicht viel Publikum erwarten. Dass jedoch etwa 20 Minuten vor Anpfiff die Tribünen nahezu verwaist waren und auch in der Popu gerade mal die Instrumente gestimmt wurden, was eher an einer baldigen Theatervorstellung erinnerte als an eine bevorstehende internationale Partie zwischen einer argentinischen und einer brasilianischen Mannschaft, das war dann doch etwas überraschend.

 

Kurz vor und quasi mit dem Anpfiff strömten dann doch noch die Immertreujen herein, sodass sich ein ähnliches Bild ergab wie zum Gruppenphasenauftakt: die drei fürs Heimpublikum geöffneten Tribünen waren insgesamt zu etwas mehr als einem Drittel gefüllt. Die Barra kam erst etliche Minuten nach Anpfiff herreinmarschiert und sorgte vor allem im zweiten Durchgang völlig dem Spielverlauf entgegengesetzt mit ihrer Liedauswahl für Feierstimmung. Überhaupt kamen die Lieder die 90 Minuten ziemlich entspannt, wohl gelaunt und locker, aber in guter Lautsträkre herrüber. Das war beim Heimauftaktspiel gegen Garcilaso etwas weniger euphorisch gewesen, sich auch da seinerzeit die Anspannung größer war.

 

Gleiches konnte man für das Geschehen auf dem Rasen konstatieren. Lanús war bis auf den Stammtorhüter quasi komplett mit Reserverspielern ins Spiel gegangen. Dennoch entwickelte sich eine muntere Partie, da beide Teams unbekümmert den Weg nach vorne suchten. Dabei waren die Gastgeber im ersten Durchgang überlegen, doch Pfosten oder Gästetorwart standen der Führung im Wege.

Nach der Pause fanden die Gäste zunächst griffiger in die Partie und überrumpelten Lanús mit drei guten Chancen, wovon die dritte schließlich in der 51. Minute den Siegtreffer bringen sollte. Zwar übnahmen die Gastgeber ab der 65. wieder die Spielkontrolle, doch wollte der Ball heute einfach nicht ins Tor. Am Ende stand dann für Lanus die erste Niederlage im Wettbewerb auf dem Zettel. Statt Arbeitssieg gab es also eher einen Arbeitsunfall, der aber ohne Folgen blieb.

 

---------------

Lanús (ARG) 0:1 Cuiabá (BRA), Estadio Ciudad de Lanús, Lanús (GBA), Argentina, Mittwoch, 29.05.2024, 19:00, 6. Spltg. Gruppe G, Copa Sudamericana 2024

---------------