Chemo del Solar bricht Negativrekord
11.06.2009 - WM-Qualifikation - Peru
Die Krise im peruanischen Fußball hält unvermindert an. Während sich im Hintergrund tiefe Risse auftun, sammelt die Nationalelf weiter Niederlage um Niederlage.
von Christian Piarowski
- Text
- Ähnliches
Die Krise im peruanischen Fußball hält unvermindert an. Während sich im Hintergrund tiefe Risse auftun und alle Lager (Spielervereinigung, FPF, Vereine, Sportministerium, Schiedsrichterverband) nahezu heillos verstritten sind, sammelt die Nationalelf weiter Niederlage um Niederlage.
José Chemo del Solar ist es mit seinen inkonsequenten Taktikspielchen, demoraliserenden Spielerkritiken in der Öffentlichkeit usw. dabei gelungen, den mehr als 15 Jahre alten Negativrekord von Valdimir Popovic zu knacken. Der Serbe fuhr bei der Qualifikation für die WM 1994 fünf Niederlagen am Stück ein, Solar bringt es nach dem 0:1 in Medellin nun bereits auf deren sechs. Seit dem 1:1 in der letzten Minute gegen Argentinien am 10.09.2008 gelang den Peruanern kein Punktgewinn mehr.
Zudem erzielten sie seitdem lediglich ein einziges Tor, nämlich beim bitteren 1:3 daheim in Lima gegen Chile. Beim derzeitigen Zustand des Teams könnte der neue Rekord durchaus noch ausgebaut werden. Nationalspieler, wie Ex-Macpie Nolberto Solano, gestanden unter der Woche, dass die Stimmung und der Zusammenhalt in der Nationalelf von Beginn an schlecht war. Solano setzt auf die nächste WM-Quali, doch dafür müssten junge Spieler wie Guerrero oder Farfan mit mehr Reife auftreten.