Unabhängigkeit für alle: Chile - Independencia

19.03.2017 - Vor Ort bei den Regionalmeisterschaften

Fotos und Kurzbericht vom Viertelfinale Chile - Independencia im Estadio de la Confederación "Ramón Cañas Montalva", Punta Arenas

von Christian Piarowski

  • Text
  • Fotos
  • Ähnliches
  • Karte

Zum Viertelfinalrückspiel des Meisterschaftsturniers der Region (Bundesland) Magallanes zwischen Chile und Independencia kamen am jenem Sonntagnachmittag etwa 700 Zuschauer ins Estadio "Ramón Cañas Montalva", dem Stadion der Confederación Deportiva de Magallanes, des regionalen Sportverbandes. Das Cañas ist eine altehrwürdige Spielstätte, deren große Historie zahlreiche Fotografien in der Cafeteria bezeugen und die vom dritten und ältesten Fußballverband der Stadt, der Asociación de Fútbol Punta Arenas, für Ligaspiele genutzt wird.

 

Anders als in den meisten anderen Stadien von Punta Arenas, kann man hier das Spiel nicht im Auto verfolgen, sich dafür aber über den Friedhof Zugang verschaffen. Die Asociación de Fútbol Punta Arenas organisiert wie auch die beiden anderen Verbände "Barrio Sur" und "18 de Setiembre" eine eigene Liga. Die ersten Drei der drei Ligen qualifizieren sich für das Regionalmeisterschaftsturnier der Region Magallanes (eine Region entspricht in Chile einem Bundesland in Deutschland), bei dem sie auf die Vertreter der Ligen von Puerto Natales und des feuerländischen Porvenir treffen. Club Deportivo Chile vertrat die Liga des Verbandes Asociación de Fútbol Punta Arenas und Club Deportivo Independencia jene von „18 de Setiembre“.

 

Die Namen beider Clubs in Kombination verlangten gradezu nach nationalem Pathos und so mussten die Spieler beider Teams vor Anpfiff erst mal zur Nationalhymne strammstehen, was es bei den Spielen der beiden anderen Verbände nicht gegeben hatte. Die Organisatoren der Regionalmeisterschaft hatten aber Fingerspitzengefühl bewiesen und die beiden Spiele des Tages so angesetzt, dass sich Journalisten und Fußballfreunde gemütlich von einer Spielstätte zur anderen begeben und dabei vielleicht noch einen Snack oder ein Bierchen zu sich nehmen konnten. So waren alle gut gestärkt, um kraftvoll mitzusingen.

 

Als dann vor dem Spiel vom Stadionsprecher die bereits für die Endrunde qualifizierten Vereine durchgegeben wurden, waren altbekannte Stimmen zu hören, die lauthals die Qualifikation San Felipes bejubelten. In der Tat machten einigen Jungs ihr drittes Spiel in zwei Tagen, eigentlich San Felipe-Fans waren sie nun davon unabhängig unter die Gästefans auf der Gegengerade gemischt, also unter jene Fans vom gleichen Verband und Viertel.

Hin- und wieder gab es von dort, aber auch von der Hauttribüne, einige Schlachtrufe, angelehnt an dem Chi-chi-chi der Nationalmannschaft, nur leicht variiert bei den Namen. Ansonsten wurde mit viel Leidenschaft mitgefiebert, was daran erkennbar war, wie intensiv das Spiel verfolgt und kommentiert wurde. Natürlich fehlten auch nicht die gewohnten Spottpöbeleien, die zwischen beiden Seiten übers Feld geschickt wurden. Besonders guten Sprüche wurde mit Gelächter und zustimmen Nicken von beiden Seiten gehuldigt. Mit einsetzendem und allmählich stärker werdenden Nieselregen zogen sich einige Zuschauer in die Cafeteria zurück, von der man das Spiel wie von einer Art VIP-Lounge verfolgen konnte, nur dass eben jeder rein durfte.

 

Gute Sicht gab es von dort aufs Feld, wo einiges geboten wurde - kein hochklassiger Fußball zwar, aber viel Kampf und Spannung bis zum Schluss. Die Gäste mussten gewinnen, gingen auch früh in Führung und verteidigten diese bis zum Halbzeitpfiff. Im zweiten Durchgang, als der Rasen feucht und dadurch der Ball und folglich das Spielgeschehen schneller wurden, konnte Chile das Spiel drehen und kurz vor Ende den bis zum Schluss kämpfenden Gästen den etwas zu hoch ausfallenden Todesstoß versetzen. Die Spieler von Independencia wurden dennoch mit Applaus verabschiedet, genau wie das Team von Chile, das aber merklich weniger Fans hatte.

 

---------------------------------

Chile 3:1 Independencia, Estadio "Ramón Cañas Montalva" de la Confederación Deportiva de Punta Arenas, Punta Arenas (XII región de Magallanes y de la Antártica Chilena), Sonntag, 19.03.2017, 18:30, Rückspiel 1/4-Finale, Torneo Regional de Clubes 2017 (Hin: 1:0)

---------------------------------