Estadio Santa Laura trägt nun Sponsornamen

04.06.2009 - Primera División

Wie der Klub Unión Española am Dienstag auf seiner Webseite bekannt gab, trägt das Estadio Santa Laura ab sofort den Namenszusatz des Sponsors und Vereinseigentümers Universidad Internacional SEK.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Ähnliches

Wie der Klub Unión Española am Dienstag auf seiner Webseite bekannt gab, trägt das Estadio Santa Laura ab sofort den Namenszusatz des Sponsors und Vereinseigentümers Universidad Internacional SEK. Der neue Name des Stadions sollte zunächst Universidad SEK-Santa Laura lauten.

Doch nach massiven Fanprotesten änderte die Vereinsführung bereits einen Tag später den Namenszug in Estadio Santa Laura-Universidad SEK. Desweiteren erklärte der Vorstand des Traditionsvereins, dass der neue Name die enge Verbundenheit der Universidad SEK mit dem Verein unterstreiche und jeder Fan sich darauf verlassen könne, dass die erfolgreiche Zusammenarbeit fortgesetzt werde. Pläne für eine Änderung des Vereinsnamen oder von Vereinsignien gäbe es nicht, hieß es zudem. Auf die Änderung des Namens werde aber beharrt. Dies sei im modernen Fussball weltweit üblich und dieser Entwicklung könne man sich nicht verschließen, wolle man konkurrenzfähig bleiben.

 

Fans äußerten sich zwar missmutig, nicht konsultiert worden zu sein, akzeptierten aber zähneknirschend die Entscheidung. Schließlich sind die Erfolge seit der Vereinsübernahme nicht zu leugnen. (Siehe dazu auch Artikel vom 08.05.2008) Die Universidad SEK übernahm den nahezu bankrotten Klub, investierte mehrere Millionen in die Renovierung des maroden Stadions und hat wesentlichen Anteil daran, dass die graue Maus der letzten Jahre die Ligaphase der Apertura als souveräner Tabellenführer abschloß.