Colo Colo Campeón!

09.12.2009 - Primera División

Colo Colo ist neuer Meister! Die "Albos" holten sich den 29. Titel in ihrer Vereinsgeschichte in einem dramatischem Finale, das fast gar nicht angepfiffen worde wäre.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Ähnliches

Colo Colo ist neuer chilenischer Meister! Die "Albos" holten sich den 29. Titel in ihrer Vereinsgeschichte in einem dramatischem Finale, das fast gar nicht angepfiffen worde wäre.

 

Eigentlich hatte der Sieger bereits fest gestanden. Nachdem 2:2 in Hinspiel bei Colo Colo galt Universidad Católica bereits als neuer Campeón. Zu souverän hatten sie die Clausura dominiert, zu wechselhaft waren die Leistungen Colo Colos gewesen, die in der Tabelle ganze zehn Punkte hinter den "Cruzados" lagen. Doch dann dieses Finalrückspiel, in dem ein glänzend aufgelegter Esteban Paredes der herrausragende Mann war.

 

Doch dabei wäre die Partie fast gar nicht angepfiffen worden. Denn Antonio Garrido, der Bürgermeister des Viertels Independencia, hatte gegen die Austragung der Partie im Estadio Santa Laura geklagt. U Catolica wollte gegen Colo Colo nicht im eigenem Stadion in San Carlos de Apoquindo austragen lassen. Bürger des wohlhabenden Viertels "Las Condes", in dem die Spielstätte liegt, hatten sich vor den barra bravas der Albos, der berrüchtigten "garra blanca", gefürchtet. Deshalb sollte die Begegnung im Stadion von Unión Española ausgetragen werden. Garrido beklagte, dass ausgerechnet sein strukturell schwaches Barrio auf den Kosten, die durch möglichen Vandalismus hervorgerufen werden könnten, sitzen bleiben werde. Wäre die Klage des BMs durchgekommen, es hätte heute (gestern) kein Finale gegeben. Erst in den Vormittagsstunden des Finaltages gab die Gerichtskammer Santiagos bekannt, dass die Klage abgelehnt wurde.

 

Es durfte gespielt werden. "Cato" stürmte vom Anstoss weg und ging gleich mit der ersten Aktion durch Valenzuela in Führung. Doch Colo Colo liess sich dadurch nicht schocken und gewann letztlich die Partie durch eine beeindruckende Demonstration von Willen und Kampfgeist. Colo Colo ist damit für die Copa Libertadores 2010 qualifiziert.

-----------------------

Spieldaten:

Stadion: Santa Laura | Schiri: Pablo Pozo. Anstoss: 18:00Uhr

U. Católica (2): Paulo Garcés, Marcos González, Hans Martínez, David Henríquez; Rodrigo Valenzuela, Jorge Ormeño, Rodrigo Toloza (Leonel Mena, 72’), Milovan Mirosevic, Damián Díaz (Rodrigo Mannara, 72’); Roberto Gutiérrez (Matías Rubio, 83’), Juan José Morales. Trainer: Marco Antonio Figueroa.

Colo Colo (4): Cristián Muñoz; Paulo Magalhaes, Juan Manuel Rey, Sebastián Toro, Roberto Cereceda; Rodrigo Millar, Arturo Sanhueza, Charles Aránguiz, Macnelly Torres (José Domingo Salcedo, 83’); Esteban Paredes (Cristian Bogado, 88’), Ezequiel Miralles. Trainer: Hugo Tocalli.

Tore: 1-0 Rodrigo Valenzuela (1'); 1-1 Charles Aránguiz (13'); 1-2 Esteban Paredes (32'); 2-2 Roberto Gutiérrez (65’); 2-3 Esteban Paredes (67’); 2-4 Cristian Bogado (90').