Spiel wegen Streiks abgesagt
19.04.2008 - Primera División
Das für den Sonntag angesetzte Spiel zwischen Antofagasta und Cobresal wurde aufgrund eines Streiks abgesagt. Die Gäste aus El Salvador sehen es als unmöglich an, die Reise anzutreten.
von Christian Piarowski
- Text
- Ähnliches
Das für den Sonntag (19.03.) angesetzte Spiel zwischen Antofagasta und Cobresal wurde aufgrund eines Streiks abgesagt. Die Gäste aus der Minenstadt El Salvador sehen es als unmöglich an, die Reise ins 300km entfernte Antofagasta anzutreten, da für die Sicherheit der Spieler nicht garantiert werden könne.
Arbeiter der Kupfermine „Cobresal“ befinden sich seit Freitag (18.03.) im Streik, wobei sie als Druckmittel auch Straßenblockaden einsetzen. Sie fordern die Erfüllungen der von der Konzernleitung im Vorjahr gemachten Versprechen (u.a. Lohnerhöhung), mit denen ein damals 37 Tage währender Streik vermeintlich einvernehmlich beendet worden war. Die Firmenleitung der staatlichen Mine, eine der größten weltweiten Kupferproduzenten, weigert sich allerdings zu verhandeln. Sie sieht die Abmachungen aus dem Vorjahr als erfüllt an. Es kam bereits zu leichteren Auseinandersetzungen zwischen Polizei und den Streikenden.