Clausura beginnt ohne Deportes Concepción

21.06.2008 - Primera División

Nachdem am Mittwoch (18.06.08) die Appellationskammer des Disziplinarkomitees der ANFP den Antrag von Deportes Concepción auf ein Revisionsverfahren abgelehnt hat...

von Christian Piarowski

  • Text
  • Ähnliches
Nachdem am Mittwoch (18.06.08) die Appellationskammer des Disziplinarkomitees der ANFP den Antrag von Deportes Concepción auf ein Revisionsverfahren abgelehnt hat, beginnt die neue Saison in Chile nun mit einem Team weniger. Am 30. 05. 08 hatte das Disziplinarkomitees der ANFP überraschend den Ausschluss Concepcións von der Clausura 2008 bekannt gegeben. Zudem wurde der Klub für die kommende Saison in die 2. Liga strafversetzt. (Aufgrund des komplizierten Abstiegssystems in Chile, bedeutet der Ausschluss von der zweiten Saisonhälfte nicht zwingend den Gang in die Zweite Liga.)
 
Dem Verein werden u.a. Unregelmäßigkeiten bei der Zahlung von Spielergehältern und eine nicht ausreichende Deckung des Saisonetats vorgeworfen. Trotz der Entscheidung vom Mittwoch, die eigentlich eine Bestätigung des Urteils aus der ersten Instanz bedeutet, ist noch nicht endgültig geklärt, wie es mit Deportes weitergeht. Die für den heutigen Samstag (21.06.08) angesetzte Partie des 1. Spieltages zwischen den "Lilas" und U de Chile wurde jedenfalls abgesagt. Der Ausschluss des Vereins sorgt nun für Unregelmäßigkeiten im Ligabetrieb. So besteht die Gruppe 1 derzeit nur aus vier statt fünf Vereinen. Da in Chile die Qualifikation für die Play-offs in erster Linie über die Platzierung in den Gruppentabellen erfolgt, könnte das zu Missstimmung unter den übrigen Ligamitgliedern führen.
 
 
Colo Colo, ebenfalls der Gruppe 1 zugehörig, ist von finanziellen Problemen dagegen weit entfernt. Nach dem für den von Erfolg verwöhnten Klub geradezu peinlichen Saisonfinale, haben die Caciques für die Clausura massiv investiert. Über zwei Millionen USD für die Verpflichtung des Kolumbianers Macnelly Torres, dazu dieselbe Summe, um endgültig die Rechte an Lucas Barrios, dem Top-Torjäger der Apertura, zu sichern und ca. 1,5 Millionen USD für den paraguayischen Mittelfeldspieler José Domingo Salcedo gab Colo Colo aus. Außergewöhnlich hohe Beträge für den chilenischen Fußball und Ausdruck dafür, wie sehr die Niederlage gegen Everton noch immer schmerzt.