Fabio Santos zu Fluminense - Ronaldo droht Sperre

22.05.2009 - Transferkarussell

Fluminense gab die Verpflichtung des 28-jährigen Mittelfeldspielers Fabio Santos vom französischen Olympique Lyon bekannt. Ronaldo, die Star-Verpflichtung des Aufsteiger Corinthians, wird den nächsten Spieltag verpassen, da...

von Christian Piarowski

  • Text
  • Ähnliches

Fluminense gab die Verpflichtung des 28-jährigen Mittelfeldspielers Fabio Santos vom französischen Olympique Lyon bekannt. Es ist damit der dritte Europ-Rückkehrer in den Reihnen Flus. Zuvor holte der Verein aus Rio bereits Fred (ebenfalls Lyon9 und Thiago Neves (HSV) zurück. Thiago Neves steht allerdings bereits wieder vor einem Wechsel, nämlich zu Al-Hilal aus Saudi Arabien.

 

Ronaldo, die Star-Verpflichtung des Aufsteiger Corinthians, wird den nächsten Spieltag verpassen, da ihn eine Verhärtung der Wadenmuskulatur quält. Zudem droht dem Stürmer eine Sperre von bis zu drei Spielen. TV-Kameras hatten ein Gerangel Ronaldos mit Fahel, seinem Gegenspieler beim 0:0 gegen Botafogo aufgezeichnet, wobei Ronaldo kräftig an des Gegners Haaren zerrte. Der Schiedrichter sah den Vorgang nicht. In der kommenden Woche muss Ronaldo sich nun vor dem Disziplinarkomitte verantworten.

Ronaldo hat zwar bereits 10 Tore in 16 Spielen für Corinthians geschossen, blieb aber die letzten drei Partien erfolglos - darunter in den beiden Auftaktspiele der Serie A. Trotzdem baut der Klub auf den dreifachen Weltfussballer des Jahres, um den Verein auch über die Grenzen Brasiliens hinweg populär zu machen. Aufgrund des gestiegenen Medieninteresses soll bald der Webauftritt des Klubs auch in Deutsch, Japanisch, Mandarin, Französisch, Arabisch und Italienisch erreichbar sein. Corinthians, Klub-Welmeister im Jahr 2000, will mit aller Macht bis zum 100-jährigen Jubiläum in 467 Tagen (01.09.2010) wieder eine Top-Adresse im brasilianischen Fussball werden. Berühmtester Fan ist Staatspräsident Lula.