Corinthians gewinnt die Copa
02.07.2009 - Copa do Brasil
Der Ronaldo-Klub Corinthians konnte dank eines 2:2 im Rückspiel gegen Internacional in Porto Alegre den Gewinn der Copa do Brasil feiern. Das Hinspiel...
von Christian Piarowski
- Text
- Ähnliches
Der Ronaldo-Klub Corinthians konnte dank eines 2:2 im Rückspiel gegen Internacional in Porto Alegre den Gewinn der Copa do Brasil feiern. Das Hinspiel hatte Corinthians mit 2:0 gewonnen. Es ist bereits der zweite Titel in dieser Saison für den Erstliga-Aufsteiger, der im Mai die Regionalmeisterschaft des Bundesstaates sao Paulo gewann.
Ronaldo, der große Star im Verein, blieb beim Rückspiel ohne Torerfolg. Jorge Henrique (19.) und André Santos (27.) schoßen für den Vorjahresfinalisten bereits in der ersten Halbzeit eine beruhigende Führung heraus. Doch in der aufgeheizten Stimmung im Beira-Rio von Porto Alegre, ließ sich "o Timão" verunsichern und so konnte Alecsandro (69. und 74.) für die Gastgeber ausgleichen. In der zerfahrenen Partie, die von etlichen Rangeleien unterbrochen wurde, sahen D'Alessandro (Inter) und Elias (Corinthians) die Rote Karte.
Es ist der 3. Gewinn der Copa für Corinthians (1995,2002,2009), das damit für die Copa Libertadores 2010 qualifiziert ist. Die Feierlichkeiten im Stadion erlitten allerdings einen faden Beigeschmack. Bei der Siegerzeremonie wurde der Jugendspieler Marcelinho von einem Steinwurf im Gesicht verletzt.