Clássico das Colônias: Palmeiras - Portuguesa

06.03.2014 - Vor Ort bei den Staatsmeisterschaften

Fotos und Kurzbericht vom Clássico Palmeiras - Portuguesa im Estádio do Pacaembu am 12. Spltg. des Campeonato Paulista - Série A1 - 2014

von Christian Piarowski

  • Text
  • Bilder
  • Ähnliches
  • Karte

Das Duell zwischen Palmeiras und Portuguesa ist als das Clássico das Colônias bekannt, dem Klassiker der Einwanderergemeinden. Palmeiras wurde 1914 unter dem Namen Palestra Itália von italienischen Einwanderern gegründet und Portuguesa 1920 von portugiesischen Emigranten. Beide Gruppen stellten in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts die größten Einwanderergemeinden Sao Paulos. Das erste Duell fand 1921 statt, seitdem gab es insgesamt, einschließlich dieser Partie vom 6.3.2014, 260 Begegnungen. Dabei hat Palmeiras mit 123 Siegen klar die Nase vorne, Portuguesa kommt auf 65 Siege.

 

Palmeiras macht die Qualifikation klar

Zu der 260. Ausgabe des Clássico das Colônias kamen etwa 12.000 Zuschauer ins Pacaembu. Den überwiegende Teil machten die Heimfans. Portuguesa hatte 2.000 Tickets zugeteilt bekommen, die jedoch nicht ansatzweise aufgebraucht wurden.

Palmeiras konnte mit einem Sieg die Qualifikation für das Viertelfinale klar machen. Es entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie, bei der beide Teams zu klaren Chancen kamen. Palmeiras hatte am Ende das Glück auf seiner Seite und ließ die Fans jubeln. Diese hatten das gesamte Spiel über mit lauten und abwechslungsreichen Gesängen für sehr gute Stimmung gesorgt. Hin und wieder ließen sich auch mal kurz die Gästefans vernehmen.

 

Die angegebenen Statistiken zum Clássico stammen vom Entstehungstag des Artikels und werden nicht nachträglich aktualisiert.

--------------------------------

Palmeiras 1:0 Portuguesa, Estádio do Pacaembu, São Paulo, Donnerstag, 06.03.2014, 19:30 - 12. Spltg. Campeonato Paulista - Série A1 - 2014 (1. Liga Staatsmeisterschaft São Paulo) - Clássico das Colônias, Zuschauer: ca. 12.000

--------------------------------